Frage an gläubige Menschen: Gibt es Fehler in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, kann sein 80%
Nein, die Bibel ist perfekt 20%

23 Antworten

Ja, kann sein
oder ist die Bibel wirklich von Anfang bis zum Ende Gottes Wort?

Ja das sehe ich schon so, wobei sich über die Jahrhunderte und Generationen hinweg Abschreibfehler in der Bibel eingefunden haben (aus meiner Sicht), die aber keinerlei große Bedeutung für mich haben. (und keine Bedeutung für die Botschaft, die Gott uns mit der Bibel übermitteln möchte) Also ich sehe die Bibel immer noch als das Wort Gottes an. Ich bin auch der Überzeugung, dass Gott dafür Sorge getragen hat, dass wir die Bibel heute als sein Wort zur Verfügung haben. (Und damit auch sowas wie eine Schriftensammlung zur Verfügung haben, mit der Gott uns Orientierung geben kann)

Ein Beispiel für so einen Abschreibfehler ist aus meiner Sicht beispielsweise die Geschichte von David und der Volkszählung. Nachdem König David sich durch die Volkszählung bei Gott versündigt hat, durfte David zwischen drei verschiedenen Plagen auswählen. Dieses Ereignis ist in zwei verschiedenen Schriften der Bibel festgehalten. Jedoch ist in der einen Schrift von 7 Jahren Hungersnot die Rede und in der anderen Schrift von 3 Jahren Hungersnot.

Der Logik dieser Bibelstelle nach zu urteilen, müsste drei Jahre richtig sein.

Hier mal für dich die beiden Bibelverse zum Vergleich:

Und als Gad zu David kam, sprach er zu ihm: So spricht der Herr: Wähle für dich: Entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate lang Flucht vor deinen Widersachern, sodass dich das Schwert deiner Feinde ereilt, oder drei Tage lang das Schwert des Herrn und die Pest im Land und den Engel des Herrn als Verderber im ganzen Gebiet von Israel. So überlege dir nun, welche Antwort ich dem zurückbringen soll, der mich gesandt hat! 1. Chronik 21:11‭-‬12

Und Gad kam zu David und ließ es ihn wissen und sprach zu ihm: Willst du, dass sieben Jahre Hungersnot in dein Land kommen, oder dass du drei Monate lang vor deinen Widersachern fliehen musst, während sie dich verfolgen, oder dass drei Tage lang die Pest in deinem Land ist? So besinne dich nun und sieh, welche Antwort ich dem geben soll, der mich gesandt hat! 2. Samuel 24:13

Anaonsten sehe ich vor allen Dingen das neue Testament als gut überliefert an, aber auch das alte Testament sehe ich als gut überliefert an. Für mich ist die Bibel wie gesagt das Wort Gottes, sowie eine Schrift, mit der Gott schon oft in mein Leben gesprochen hat,

und zudem schenkt mir die Bibel auch Orientierung.

Es gäbe für mich noch mehr zu Thema zu schreiben, aber ich denke das reicht erstmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Agnos2  28.05.2023, 10:16

der Unterschied ist 2. Samuel 24:13 steht im konjungtiv willlst du......

Es gibt zum Beispiel versemmelte Prophezeiungen.

Die Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings: Sohn Jojachin wurde König auf dem Thron

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.

Das "legte sich zu seinen Vätern" meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das "sich legen" meint, weniger das "gelegt werden" ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses "er legte sich...".

Die Reihenfolge:

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

xxScarface1990  27.05.2023, 14:08
Die Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

Ja deshalb verlor Jojakims Sohn kurze Zeit später auch seinen Thron:

Und der König von Babel machte Mattanja, Jojachins Onkel, zum König an seiner Stelle, und änderte seinen Namen in Zedekia. 2. Könige 24:17

Und Zedekia, der Sohn Josias, regierte als König anstelle Jechonjas, des Sohnes Jojakims, denn Nebukadnezar, der König von Babel, hatte ihn zum König über das Land Juda gemacht. Jeremia 37:1

Mayahuel  27.05.2023, 14:38
@xxScarface1990
anstelle Jechonjas,

ja, aber NACH ihm.

Sein Sohn Jojachin wurde König an seiner Stelle. 9 Jojachin war achtzehn Jahre alt, als er König wurde. Er regierte drei Monate und zehn Tage

https://www.bibleserver.com/EU/2.Chronik36%2C9

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

xxScarface1990  27.05.2023, 14:57
@Mayahuel
ja, aber NACH ihm.

Ja und jetzt weißt du auch, wie die Prophetie in Jeremia 36:30 gemeint ist!

xxScarface1990  27.05.2023, 15:15
@xxScarface1990

Ich finde, dass das aus der Schlachter2000-Übersetzung hier noch besser hervorgeht, weil statt "niemanden" hier die Bezeichnung "keinen" benutzt wird:

Darum, so spricht der Herr von Jojakim, dem König von Juda: Er soll keinen [Nachkommen] haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Sein Leichnam soll hinausgeworfen werden, sodass ihn bei Tag die Hitze und bei Nacht der Frost trifft. Jeremia 36:30

Also es geht aus meiner Sicht einfach darum, dass Jojakims Nachkommen nicht weiter als Könige über Israel reagieren sollen. (So ist es dann ja auch kurze Zeit später durch die Ablösung seines Sohnes eingetroffen)

xxScarface1990  27.05.2023, 15:56
@Mayahuel

Im Übrigen ist auch in der Schlachter2000-Übersetzung davon die Rede, dass Jojakim keinen Nachkommen auf dem Thron Davids haben soll (nicht "wird") Mit dieser Übersetzung steht die Schlachter2000-Übersetzung nicht alleine da. So ist es z.B. in der Luther-Übersetzung auch übersetzt.

Mayahuel  27.05.2023, 16:11
@xxScarface1990
statt "niemanden" hier die Bezeichnung "keinen" benutzt wird

was soll das ändern?

keinen [Nachkommen]

1) Jojachin ist ein Nachkomme. Und er war König für 3 Monate und die direkte Nachfolge in der Thronfolge

2) Jojakim starb friedlich

Der Autor von Jeremia 36,30 hat sich in beiden Punkten geirrt.

es geht aus meiner Sicht einfach darum

lies den Text:

Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

Und zwar genau das, was da steht.

Ja, kann sein

Ja, aber es gibt da ein großes ABER. Nämlich: Aber die meisten der "Fehler", die festgestellt wurden, beeinflussen das Christentum in keinster Weise. Mal als Beispiel: In Matthäus Kapitel 28 und Markus Kapitel 16 erscheint nur ein Engel den beiden Marias, in Lukas Kapitel 24 sind es zwei Engel und in Johannes Kapitel 20 sind es zwei Engel und Jesus selbst. Auch in der Menge der Besucher gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Evangelien. Heißt das, dass das Christentum widerlegt ist? Nein, denn die Anzahl der Engel, die Maria von Magdala erschienen sind, ist für den Glauben völlig belanglos: Alle Versionen laufen auf dasselbe hinaus, also gibt es Fehler in der Bibel, aber sie ist trotzdem perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit diesen Themen in meiner Freizeit.

Ja selbstverständlich gibt es Fehler bzw Wiedersprüche. Habe bisher keinen Wiederspruch erklärt bekommen..

Ja, kann sein

Es ,,kann" nicht nur sein; es IST so: Es hat viele Fehler in der Bibel. Angefangen bei der Schöpfungsgeschichte (es wird dreimal Abend und Morgen und erst dann wird die Sonne erschaffen) und noch viele andere Ungereimtheiten, wie sprechende Esel und Schlangen.

Die Bibel ist kein Geschichtsbuch und auch kein Wissenschaftsbuch; nicht einmal ein Glaubensbuch. Es sind Erzählungen über die Erfahrungen der Menschen mit Gott; dabei inbegriffen die Irrläufer.

Dass die Bibel kein Glaubensbuch sei, beweisen die christlichen Kirchen, weil sie nicht nur die 613 Gebote des Judentums aus dem ,,alten Testament" ignorieren, sondern auch viele Aussagen und Vorschriften des Jesus von Nazaret nicht beachten wollen.