Frage an euch Handwerker?
Wenn ihr als Fliesenleger in einer komplett renovierten Wohnung, sprich tapeziert und Parkett neu, den Auftrag habt, das Badezimmer zu fliesen, latscht ihr dann mit euren Arbeitsschuhen durch jedes Zimmer oder bleibt ihr im Bad und geht nach verrichteter Arbeit? Falls ihr eure Arbeit nicht geschafft habt und ihr am nächsten Tag wieder kommt, macht ihr es genauso wieder? Es ist keine Verurteilung, sondern nur eine Frage.
4 Antworten
Ich bin zwar kein Fliesenleger war aber im ersten Leben Gas- und Wasserinstallateur. Wenn wir da dann in einer Wohnung waren wurde natürlich der Weg wo wir hin mussten ausgelegt. Direkt über den Teppich sind wir nie gelaufen.
Uns hätte der Meister angepieselt. Wenn wir im Haus oder der Wohnung gearbeitet haben, dann wurde es so wieder verlassen wie wir es vorgefunden haben. Es wurde kein Müll hinterlassen und wir haben wieder sauber gemacht.
Nun ich Decke immer ab wo ich laufe Material Lager usw.
es kann aber schon mal sein dass Ich z.b. zu einem Fenster laufe um es auf oder zu zumachen. Oder beim ersten begehen schaue wo ich Wasser holen kann wenn’s im Bad kein Hahnen gibt. Die Schuhe ziehe ich dafür nicht extra aus achte aber drauf das die nicht gerade dreckig sind.
Was stand im Auftrag bzw. den AGB? Solltest du das evtl. selber machen?
Wenn nicht: Wenn dann nichts auf dem Boden ausgelegt wurde damit der nicht so dreckig wird das nächste Mal einen besseren Handwerker suchen.
notting
Wurde privat an Hobbyhandwerker vergeben, nicht von mir, sondern von Schwiegereltern und meinem Mann. Da gab es keinen Vertrag und leider auch kein Regressanspruch.
Schwarzarbeit zahlt sich nie aus. Mitarbeiter einer Firma würden sich nie so benehmen. Das gäbe Ärger mit dem Chef.
Dann sollte man eben keine Pfuscher beschäftigen. In so einem Fall muss man sich aber natürlich vorab absprechen wer für das Auslegen vom Bodenschutz zuständig st.
Zumal die Wohnung komplett leer stand und das Badezimmer direkt neben der Wohnungstür liegt, also allerhöchstens 3 Schritte benötigt werden, um an der Wohnungstür zu sein und nicht das komplette Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer voll mit Fußspuren sein müsste.
Naja, so lange es nur Spuren sind die man wegputzen kann ist es ja kein Problem. Dumm ist es halt wenn auch Kratzer im neuen Parkett sind.
Nach 12 Stunden Arbeit musste ich auf allen Vieren rumrutschen, um das sauber zu bekommen
Gepfuscht haben sie auch. Verschieden große Fugen, Spitze Ecken wo Leisten zusammen geführt werden, alles huckelig. Ich mache mal ein Extrakommentar auf, wo ich Fotos rein setze.
Auf die Laufstraßen im Appartement werden Malerfliese gelegt, das sind kaschierte Filzrollen, die nach vollendeter Arbeit wieder eingerollt oder zusammen gefaltet werden, dass kein Schmutz auf dem Boden verbleibt.
Oh Gott, da kennen ich aber andere......
Und wenn man dann bittet, dass sie die Überschuhe tragen, die ich zur Verfügung Stelle, pis.en sie sich an.