Frage an euch Handwerker?

4 Antworten

Ich bin zwar kein Fliesenleger war aber im ersten Leben Gas- und Wasserinstallateur. Wenn wir da dann in einer Wohnung waren wurde natürlich der Weg wo wir hin mussten ausgelegt. Direkt über den Teppich sind wir nie gelaufen.

Ana1970  09.01.2025, 23:11

Oh Gott, da kennen ich aber andere......

Und wenn man dann bittet, dass sie die Überschuhe tragen, die ich zur Verfügung Stelle, pis.en sie sich an.

AlterHaudegen75  10.01.2025, 00:27
@Ana1970

Uns hätte der Meister angepieselt. Wenn wir im Haus oder der Wohnung gearbeitet haben, dann wurde es so wieder verlassen wie wir es vorgefunden haben. Es wurde kein Müll hinterlassen und wir haben wieder sauber gemacht.

Nicki2807 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:00

So würde ich es auch machen, wurde aber nicht

Nun ich Decke immer ab wo ich laufe Material Lager usw.
es kann aber schon mal sein dass Ich z.b. zu einem Fenster laufe um es auf oder zu zumachen. Oder beim ersten begehen schaue wo ich Wasser holen kann wenn’s im Bad kein Hahnen gibt. Die Schuhe ziehe ich dafür nicht extra aus achte aber drauf das die nicht gerade dreckig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was stand im Auftrag bzw. den AGB? Solltest du das evtl. selber machen?

Wenn nicht: Wenn dann nichts auf dem Boden ausgelegt wurde damit der nicht so dreckig wird das nächste Mal einen besseren Handwerker suchen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nicki2807 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 17:00

Wurde privat an Hobbyhandwerker vergeben, nicht von mir, sondern von Schwiegereltern und meinem Mann. Da gab es keinen Vertrag und leider auch kein Regressanspruch.

Akka2323  18.10.2024, 19:53
@Nicki2807

Schwarzarbeit zahlt sich nie aus. Mitarbeiter einer Firma würden sich nie so benehmen. Das gäbe Ärger mit dem Chef.

vogerlsalat  18.10.2024, 19:54
@Nicki2807

Dann sollte man eben keine Pfuscher beschäftigen. In so einem Fall muss man sich aber natürlich vorab absprechen wer für das Auslegen vom Bodenschutz zuständig st.

Nicki2807 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 20:06
@vogerlsalat

Zumal die Wohnung komplett leer stand und das Badezimmer direkt neben der Wohnungstür liegt, also allerhöchstens 3 Schritte benötigt werden, um an der Wohnungstür zu sein und nicht das komplette Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer voll mit Fußspuren sein müsste.

vogerlsalat  18.10.2024, 21:09
@Nicki2807

Naja, so lange es nur Spuren sind die man wegputzen kann ist es ja kein Problem. Dumm ist es halt wenn auch Kratzer im neuen Parkett sind.

Nicki2807 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:14
@vogerlsalat

Nach 12 Stunden Arbeit musste ich auf allen Vieren rumrutschen, um das sauber zu bekommen

Nicki2807 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:24
@vogerlsalat

Gepfuscht haben sie auch. Verschieden große Fugen, Spitze Ecken wo Leisten zusammen geführt werden, alles huckelig. Ich mache mal ein Extrakommentar auf, wo ich Fotos rein setze.

Auf die Laufstraßen im Appartement werden Malerfliese gelegt, das sind kaschierte Filzrollen, die nach vollendeter Arbeit wieder eingerollt oder zusammen gefaltet werden, dass kein Schmutz auf dem Boden verbleibt.