Ist es handwerklich vertretbar, Fliesen hinter Heizkörpern zu verlegen?

9 Antworten

Natürlich kann man einen Heizkörper abnehmen. Das ist nur erstens ein anderes Gewerk und bedeutet zweitens Absperrung der entsprechenden Vor- und Rückläufe.

Ob dem der VM und andere M zustimmen, deren Wohnung tagelang auskühlt (vor dem Verfugern müss der Kleber erst aushärten), steht auf einem anderen Blatt.

Üblicherweise wird hinter montierten Heizkörpern weder verfliest nich tapeziert, sondern die Nische gestrichen, was nachträglch immer ohne Demonatage renoviert werden kann. Nur bestimmt man eben als Auftraggeber abweichendes und muss die erforderlichen Vorarbeiten dann eben genehmigt bekommen, selbst beauftragen und die Fläche entsprechend vorbereiten.

G imager761

Hallo. Du kannst die Absperrung am HK-anschluss zudrehen und den Hk von der Wand nehmen. Dann kann er fließen. An den Rohren die aus der Wand/Boden kommen muss er so arbeiten das Abdeckungen drauf passen. Hier noch ein paar tips: Dusche muss egal was für ein untergrund (mauer/rigips) vor dem fliesen abgedichtet werden. Die Wasseranschlüsse mit Dichtmanschetten abkleben. Dazu muss dein Installateur seine anschlüsse auf vorderkante fließe verlängern. Solltest du einen Bodenablauf/Rinne für begehbare dusche haben sollte auch dort die komplette dusche abgedichtet werden. Dein Installateur sollte vor montage der Armaturen Dusche/Wanne,mit Silikon die S-bogen abdichten.Er soll auch die Dübel löcher im nassbereich Ausspritzen. So machen wir es im Betrieb bei uns. Ich bin Installateur. Viel spass noch.

prohaska2  12.10.2014, 11:52

Er kann fließen? Das Wasser kann fließen.

Nicht Fachmann, aber in deiner Frage sind zwei verschiedene Probleme.

  1. Heizung herunter fahren oder nicht

Hier meint er wohl, das ein morgendliches Hochfahren mehr Energie verbraucht. Hier musst du es selber einmal prüfen, ob es für dich und dein Haus einen finanziellen Sinn macht.

  1. Fliesenverlegung um den Heizkörper

Eine Fliesenverlegung macht auch einen Sinn, wenn sie hinter dem Heizkörper erfolgt, da du dich dann nicht mehr mit der Farbe (streichen) abgeben musst.

anders7777  12.10.2014, 09:16

Es ist sicherer und besser, wenn du eine Heizungsmonteur oder Klempner holst, der den Heizkörper fachgerecht abnimmt und wieder anbringt.

Der Fliesenleger ist dafür schon aus Versicherungsgründen nicht berechtigt, solche Arbeiten vorzunehmen. Der haftet persönlich für mögliche Schäden.

Den Heizkörper vorher abnehmen ist ein aufwendiges Unternehmen. Das Wasser muss vorher (im Haus) abgestellt werden, die Verbindung zu dem Heizungsrohr gelöst werden , ebenso die Aufhängung. Und danach wieder angeschlossen werden. Das macht eigentlich nur ein Klempner. Und in einem Miethaus muss man die Mitmieter darüber informieren, wie lange es dauert. Daher handelt der Fliesenleger völlig korrekt. Er sollte die Fliesen aber soweit wie möglich an den Seiten des Heizkörpers reinlegen, so dass man keinen Unterschied sieht.

prohaska2  12.10.2014, 11:04

Bei intelligenten Installationen muss man nur einen Heizkörper stilllegen.

Wie gesagt,Hk abstellen, das heißt Vor- u. Rücklauf. Hk entleeren und abhängen. Mietshaus hin oder her, wenn dein Hk abstellbar ist dann bekommen die anderen nicht mal was mit wenn du nachfüllst😎. Es wird ja kein riesen teil sein im bad. Es ist trotzdem ratsam einen der sich damit auskennt zu holen. Musst ja auch Wb,Wc,Armaturen,Wanne usw montieren. Das hinter einem HK nicht gefließt wird hab ich noch nicht gesehen. Wenn es ein Bad Hk ist sieht das bestimmt nicht toll aus wenn die fließen außenrum aufhören. Es seiden du streichst die Wand. Muss ja nicht alles gefliest werden. Hab zuhause nur nassbereiche gefliest. Den Rest gestrichen.