Fliesen rausgehauen, Asbest?

Das Badezimmer ist übrigens von 1977

2 Antworten

Da wirst du wohl nicht viel abbekommen haben.

1. Es gibt hunderte Handwerker, die jeden Tag mit der Flex Asbestplatten ohne Maske bearbeitet haben, ohne Probleme. Asbest schadet ohne Vorerkrankungen nur in extrem hoher Konzentration auf lange Zeit.

2. Das Problem mir Asbest ist, dass man gegen die Fasern, die sich in der Lunge absetzen, nicht machen kann. Also nicht behandelbar, sondern lediglich festellbar.

Also zum einen extrems unwahrscheinlich, dass du jetzt gesundheitliche Einschränkungen hast und zum anderen eh zu spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

baster  07.09.2021, 07:35

Schwach! Sinn! Asbest ist so gefährlich, weil EINE EINZIGE Faser einen Tumor auslösen kann. Warum das so ist erkläre ich kurz:
Asbest teilt sich vorranging längst, nicht quer. Das bedeutet, das man eine immer feinere und spitzere Faser hat, die aber nicht kürzer wird.
Da die Lungenbläschen nun aber von der Größe her begrenzt sind, kann eine einzige Asbestfaser, die sich nicht mehr verkürzen kann, dieses Lungenbläßchen immer wieder zerstören.
Der Körper versucht nun immer wieder dieses Lungenbläßchen zu reparieren, was aber nie gelingen kann. Das Resultat ist ein unkontrollierter zell-entarteter Reproduktionsprozess ohne Erfolg auf Heilung der Zelle. Oder kurz: Krebs!
Krebs ist nichts anderes, als eine Zelle die sich wieder und wieder versucht erfolglos zu regenerieren, bis dieser Prozess krankhaft unkontrolliert automatisiert wird. Wir nennen das Krebs. Unkontrollierte Wucherungen einer Zellart.
Und ja, dazu reicht EINE Asbestfaser aus.