Aufpreis Fliesenleger Übergröße?

5 Antworten

Eine saubere Verlegung von großformatigen fliesen birgt tatsächlich auch einen erhöhten Zeitaufwand. Bei kleinen fliesen lassen sich Unebenheiten über die Fläche leicht ausgleichen. Dies ist bei großen Fliesen eben nicht so einfach möglich. Auch ist bei der Verlegung eine viel höhere Präzision notwendig.

Wer einmal kleine und große Fliesen selber verlegt hat und auch wollte das es halbwegs gut aussieht weis wovon ich spreche. Meine größte Fliese war bisher 60x20 und das war für mich als "nicht Fliesenleger" die absolute Pest. Ein Fehler und gleich 3 Fliesen wieder hoch nehmen...

Der Mehraufwand bei übergroßen Fließen ist erheblich. Du hast wesentlich mehr Schnitte zu machen. Ferner stellt sich die Frage ob man solch große Fließen überhaupt alleine verlegen kann.

Man muss auch dafür sorgen dass der Fließenkleber besonders gut hält. Muss daher evt mehr Fließenkleber auftrage ....

Auch die Bruchgefahr steigt und bei Verschnitt (was einem Profi nicht passieren dürfte) auch der Verlust. Ferner ist der Transport der Fließen schwerer inkl Bruchgefahr.

Tipp: Andere Fließen suchen

FordPrefect  03.05.2024, 15:35

Bei diesen vinylbeschichteten Fliesen ist die Bruchgefahr beim Zuschnitt deutlich geringer, weil aufgrund des Kunststoffüberzugs das Material nicht so splittert.

WAYKOW  03.05.2024, 17:31
@FordPrefect

das stimmt natürlich aber bei so großen Fließen bleibt die Bruchgefahr ein großes Problem.

Ich nehme an, es handelt sich um Bodenfliesen, ggfs. mit Vinylbeschichtung in Holzoptik. Das wäre die typische Größe dafür.
Ja, da gibt es Mehraufwand, weil die Verlegung absolut plan zu erfolgen hat, und der Kleber auch entsprechend sehr sorgfältig und mit exakt identischer Dicke aufgetragen werden muss je Bahn. Wenn´s mal drin liegt, sieht es aber super aus.

Ich würde mal fragen ob es Rabatt gibt wenn wir auf viele kleinteilige Mosaikfliesen wechseln. Würde mir erklären lassen worin der Mehraufwand besteht und sich das nicht aufhebt weile es ja auf die Fläche weniger Fliesen und weniger Fugen sind.

Aber am Ende verhandelst du über den Aufschlag oder musst überlegen ob du noch mehr Angebote einholst.