Gerader Ausschnitt in Parkett um Fliesen zu verlegen?
Wir machen eine Teilsanierung einer Wohnung. Im vorhandenen alten Stäbchenparkett wollen wir einen Ausschnitt machen, um dort Fliesen zu verlegen. Dieser Ausschnitt sollte aber absolut gerade werden.
Der erste Gedanke war, einen Fine Multimaster zu nehmen, wir befürchten, es wird dann aber nicht gerade. Oder gibt es eine Führungsschiene zu diesem Gerät?
Die 2. Idee ist, mit einer Kreissäge und Führungsschiene zu arbeiten. Kann man bei jeder Kreissäge die Tauchtiefe einstellen, oder geht das nur bei einer Tauchsäge? Ich hatte gehofft, im Netz ein Video zu finden, leider erfolglos.
Da wir aktuell keinen Fliesenleger finden, müssen wir das leider selber machen.
2 Antworten
also, ein fein multimaster kann funktionieren, aber ob der schnitt wirklich gerade wird, ist fraglich (gibt ja führungen, aber richtig präzise wird’s nicht immer)...mit einer kreissäge und führungsschiene klappt’s besser, wenn man ordentlich arbeitet, aber bei klassischen sägen ohne tauchfunktion wird’s schwieriger....tauchsäge ist hier das beste, du kannst die tiefe exakt einstellen und der schnitt wird sauber und gerade, wenn du die schiene richtig führst...
Stäbchenparkett für Fliesen aufschneiden... Ist beinahe schon Blasphemie. Wie auch immer: Du kannst mit jeder Kreissäge auch "eintauchen". Das ist nur etwas schwieriger als mit einer echten Tauchsäge. Ich würde mir eine "kleine Kreissäge" besorgen. Diese Mini-Dinger. Die sind gut an einer Führung vorbei zu schieben und man kann auch sehr weit "ans Ende" sägen.