Frage an die STAR TREK Freunde?
Hallo Leute, ich stehe vor der schwierigen Aufgabe, ein Bündel 10-12 jähriger Jungen, die bis jetzt nur diesen Star Wars Disney-Müll vorgesetzt bekommen haben für Star Trek zu erwärmen.
Dazu will ich sie wohl dosiert - weil die haben immer nur 1-3 Stunden Mendienzeit - einzelne ausgewählte Folgen einzelner Star Trek Serien beschallen. Dazu ist es schlau so wirklich mitreißende Folgen zu nehmen.
Mir stehen TOS, ENT, TNG und VOY jeweils die kompletten Serien sowie einige Kinofilme zur Verfügung. Lower Decks, Strange New Worlds und Discovery habe ich leider nicht und Picard halte ich für ungeeignet, da einfach zu komplex.
Welche Folgen würdet Ihr nehmen?
8 Antworten
Schwierig. TOS ist zwar vom Storytelling eine der besten Serien überhaupt, dürfte allerdings auf jüngere Generationen evtl. nicht so spannend wirken, einfach weil die Qualität der Aufnahmen und Effekte für heutige Verhältnisse nicht mehr sonderlich beeindruckend ist. Steht dir denn TOS oder TOS-R zur Verfügung?
An sich würde ich für jüngere Neueinsteiger LD (ab der 2. Hälfte von S1) oder SNW empfehlen. Da dir das nicht zur Verfügung steht, sind TNG und DS9 wohl die beste Option; VOY finde ich persönlich als Einstieg nicht so gut geeignet, ENT ist sehr Amerika lastig und gefällt nicht jedem.
Hier einfach einmal ein paar Folgen, die m. M. n. ein guter Einstieg für die genannte Zielgruppe sein könnten:
- TNG 2x21 Galavorstellung
- TNG 5x01 Der Kampf um das klingonische Reich II
- TNG 6x26 Angriff der Borg
- TNG 7x12 Das Pegasus-Projekt
- DS9 4x01 Der Weg des Kriegers
- DS9 5x04 Die Schlacht um Ajilon Prime
- DS9 5x26 Zu den Waffen!
- DS9 6x06 Sieg oder Niederlage?
- DS9 6x22 Valiant
Wenn ich hier für deine Zielgruppe einen Favoriten wählen müsste, wäre es bei TNG wohl Angriff der Borg oder Galavorstellung, bei DS9 Valiant. Ich habe jeweils den Artikel in der Memory Alpha zu der Folge verlinkt, so dass du dir im Zweifel nochmal die Handlung durchlesen kannst.
An sich sind natürlich auch Der Mächtige / Mission Farpoint, Darmok und Das zweite Leben super Einstiege in Star Trek, allerdings dürften die o. g. Folgen besser zu deiner Zielgruppe passen. Bei den Filmen sind Der Zorn des Khan und Der erste Kontakt m. M. n. auch ein guter Einstieg, allerdings würde ich auch hier sagen, dass für die Zielgruppe die bereits zuvor genannten Folgen besser passen dürften.
LG
Von TOS haben mich damals "Kennen sie Tribbels" und "Der verirrte Planet" am meisten beeindruckt. Bei TNG sind es die Borg-Folgen, vor allem die beiden Folgen vor "Landurlaub".
Mit der Urform (James T. und Mr. Spock) kann man m.E. nichts verkehrt machen.
Eh. Durchaus. Ich konnte mich nie wirklich für Tos begeistern. Besonders nicht als junger Mensch der zu den Hochzeiten von tng und Voyager und ds9 Trek aufgewachsen ist.
Tos hat diesen 70er Jahre scifi Scharm. In einer Zeit in der die Effekte und kostüme jetzt nicht gerade hochwertig wirkten und die Sets Aussahen ls hätte man Garagenverkäufe geplündert um günstig an Zeugs zu kommen das man futuristisch aussehen lassen kann.
Und ich mein das gar nicht böse. So war das damals halt. Aber diese Sachen sind nicht für jeden was.
Auf mich wirkte Tos schlichtweg einfach zu alt.
Und gerade bei einer so junge Zielgruppe kann das wirklich n Griff ins Klo werden.
Doch, denke ich schon. Ich meine die sind krasse Weltraumschlachten und Todessterne gewohnt. Denen kann ich nicht mit gelben, roten und blaunen Frotteschlafanzügen und Styroporfelsen kommen. Also ich denken TNG, ENT oder VOY sollte es schon sein. Und ich brauche was wo ordentlich gekämpft wird, und viele schräge Aliens drin vorkommen.
Lustig, habe gerade dasselbe Problem mit sehr ähnlichen Bedingungen!
Hehe! Witzig! Schreib mal wie erfolgreich Du warst.
Ich hab es neulich mit Kampf ums Klingonische Reich probiert. Mein Neffe blickte gelegentlich mal von seiner Switch auf.
Ich denke, ich werde einfach mit einer Serie anfangen. Da es Jungs sind, nicht mit Voyager. Vielleicht den Picard.
Naja noch ein zwei Jahre hin dann solltest Du Voyager nehmen weil die dann alle Seven of Nine heiß finden.
Ich hab es gern gesehen aber ich bin kein Trecki und weiß nicht, was du damit meinst
Ach so. Seven of Nine ist die heiße blonde Borgdrohne die auf der Voyager aufgenommen wird. Natürlich im knallengen Jumpsuit.
Scorpion ist der Name der ersten Folge in der sie vorkommt. Da natürlich noch ohne Blond und in diesem ganzen Borgschrott.
Der Pilotfilm zur TNG-Serie "Encounter at Fairpoint" ist sicherlich mit das Beste aus der Serie.
Aber Star Trek für 10-jährige Kinder? Ich weiss nicht, das scheint mir doch eher eine Überforderung. Es ist eigentlich ein ziemlich intellektueller Stoff, der selbst für eine Menge Erwachsene zu hoch ist. Es gibt Kinder, die davon fasziniert sind und versuchen, hinter die Bedeutung zu kommen.
Aber es gibt auch nur einige Kinder, die z.B. mit Asterix was anfangen können. Für die Masse ist der Disney-Müll das einzig Zugängliche.
Wieso hast du eigentlich eine solche Aufgabe?
Trek für eine sehr junge Zielgruppe. Läuft u. a. auch auf Nickelodeon.
Doch, tut es tatsächlich. Ich persönlich bin kein großer Fan von dem Animationsstil (LD ist um das tausendfache schöner anzusehen), aber storytechnisch ist die Serie gut geworden. Obwohl sie eigentlich primär für Kinder entwickelt wurde, ist die Serie auf Netflix und Apple TV enorm beliebt.
Ich hab einen Neffen. Und ich will einen coole Tante sein.
Da hast du dich vielleicht etwas übernommen. So funktioniert das mit der Erziehung nicht. Man kann die Kinder nicht einfach dahin bekommen, wo man sie haben will. Die bringen auch etwas mit.
Oder eben nicht.
Ja! Sehr gute, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft! Danke für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Lebe lang und in Frieden.