Frage an die STAR TREK Freunde?

6 Antworten

Von TOS haben mich damals "Kennen sie Tribbels" und "Der verirrte Planet" am meisten beeindruckt. Bei TNG sind es die Borg-Folgen, vor allem die beiden Folgen vor "Landurlaub".

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Ja...alle lieben die Borg.

Schwierig. TOS ist zwar vom Storytelling eine der besten Serien überhaupt, dürfte allerdings auf jüngere Generationen evtl. nicht so spannend wirken, einfach weil die Qualität der Aufnahmen und Effekte für heutige Verhältnisse nicht mehr sonderlich beeindruckend ist. Steht dir denn TOS oder TOS-R zur Verfügung?

An sich würde ich für jüngere Neueinsteiger LD (ab der 2. Hälfte von S1) oder SNW empfehlen. Da dir das nicht zur Verfügung steht, sind TNG und DS9 wohl die beste Option; VOY finde ich persönlich als Einstieg nicht so gut geeignet, ENT ist sehr Amerika lastig und gefällt nicht jedem.

Hier einfach einmal ein paar Folgen, die m. M. n. ein guter Einstieg für die genannte Zielgruppe sein könnten:

Wenn ich hier für deine Zielgruppe einen Favoriten wählen müsste, wäre es bei TNG wohl Angriff der Borg oder Galavorstellung, bei DS9 Valiant. Ich habe jeweils den Artikel in der Memory Alpha zu der Folge verlinkt, so dass du dir im Zweifel nochmal die Handlung durchlesen kannst.

An sich sind natürlich auch Der Mächtige / Mission Farpoint, Darmok und Das zweite Leben super Einstiege in Star Trek, allerdings dürften die o. g. Folgen besser zu deiner Zielgruppe passen. Bei den Filmen sind Der Zorn des Khan und Der erste Kontakt m. M. n. auch ein guter Einstieg, allerdings würde ich auch hier sagen, dass für die Zielgruppe die bereits zuvor genannten Folgen besser passen dürften.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Autor für Memory Alpha

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Ja! Sehr gute, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft! Danke für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Lebe lang und in Frieden.

Mit der Urform (James T. und Mr. Spock) kann man m.E. nichts verkehrt machen.

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Doch, denke ich schon. Ich meine die sind krasse Weltraumschlachten und Todessterne gewohnt. Denen kann ich nicht mit gelben, roten und blaunen Frotteschlafanzügen und Styroporfelsen kommen. Also ich denken TNG, ENT oder VOY sollte es schon sein. Und ich brauche was wo ordentlich gekämpft wird, und viele schräge Aliens drin vorkommen.

Der Pilotfilm zur TNG-Serie "Encounter at Fairpoint" ist sicherlich mit das Beste aus der Serie.

Aber Star Trek für 10-jährige Kinder? Ich weiss nicht, das scheint mir doch eher eine Überforderung. Es ist eigentlich ein ziemlich intellektueller Stoff, der selbst für eine Menge Erwachsene zu hoch ist. Es gibt Kinder, die davon fasziniert sind und versuchen, hinter die Bedeutung zu kommen.

Aber es gibt auch nur einige Kinder, die z.B. mit Asterix was anfangen können. Für die Masse ist der Disney-Müll das einzig Zugängliche.

Wieso hast du eigentlich eine solche Aufgabe?

ruhrgur  01.09.2024, 13:27
Aber Star Trek für 10-jährige Kinder?

Schon einmal von Prodigy gehört? ^^

ruhrgur  01.09.2024, 13:40
@DocPsychopath

Doch, tut es tatsächlich. Ich persönlich bin kein großer Fan von dem Animationsstil (LD ist um das tausendfache schöner anzusehen), aber storytechnisch ist die Serie gut geworden. Obwohl sie eigentlich primär für Kinder entwickelt wurde, ist die Serie auf Netflix und Apple TV enorm beliebt.

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Ich hab einen Neffen. Und ich will einen coole Tante sein.

DocPsychopath  01.09.2024, 12:40
@SvetaAkhatova

Da hast du dich vielleicht etwas übernommen. So funktioniert das mit der Erziehung nicht. Man kann die Kinder nicht einfach dahin bekommen, wo man sie haben will. Die bringen auch etwas mit.

Oder eben nicht.

Also TOS würde ich sein lassen, denn die Effekte samt Kulissen schauen billig aus und die heutige Generation würde sofort abschalten.

Dann lieber mit Enterprise - The next Generation - Deep Space Nine und Voyager welche Folgen WoW das ist ja kompliziert kommt ja ganz drauf an was Du bezwecken willst? Dann wären Folgen mit den Borg, Dominion, Spezies 8472 oder den Xindi nix.