Euer liebster Star Trek Ableger (Serie)?

Star Trek - The next Generation 64%
Star Trek - Raumschiff Voyager 14%
Star Trek - Raumschiff Enterprise (Classic) 7%
Star Trek - Deep Space 9 7%
einen anderen Serienableger........ 7%
Star Trek - Strange new Worlds 0%
Star Trek - Lower Decks 0%

14 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Star Trek - The next Generation

The Next Generation war die erste Serie die ich geguckt habe und wird auch immer mein absoluter Favorit bleiben. Die Crew der Enterprise-D ist sehr gut abgestimmt, die Serie schafft es durchweg Spannung aufzubauen und jede Episode bietet das klassische Trek-Gefühl.

Einen Platz 2 zu bestimmen ist schwierig. Die Originalserie und Voyager finde ich persönlich beide etwas schwächer als TNG, beides sind aber dennoch ausgezeichnete Serien. Mit auf Platz 2 wäre definitiv Deep Space Nine. Auch wenn hier nicht die klassische Erkundung des Weltraums im Vordergrund steht, ist dies die Serie, bei der die Episoden am meisten aufeinander aufbauen und die stärkste Charakterentwicklung stattfindet (den direkten Kontrast sieht man ja bspw. an Worf und O'Brien im Vergleich zu TNG). Lower Decks könnte ebenfalls mit den vorbezeichneten Serien um Platz 2 konkurrieren, auch diese hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich finde es äußerst schade, dass diese nun eingestellt wird.

Discovery ist m. M. n. stellenweise etwas schwach, aber insgesamt doch sehr gelungen. Die einzigen Serien die mir persönlich nicht wirklich gefallen haben sind Prodigy (aber diese hat ja auch eine eher jüngere Zielgruppe) und Enterprise. Das 22. Jahrhundert ist zwar an sich interessant, aber die Umsetzung hat mir persönlich nicht wirklich gefallen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Autor für Memory Alpha
Star Trek - The next Generation

Ich mochte die Crew rund um Captain Picard am liebsten. Viele waren sympathisch und sie erlebten viele tolle und spannende Abenteuer.

einen anderen Serienableger........

Star Trek Enterprise mit Cpt Jonathan Archer.

Star Trek - The next Generation

Uff. Also da scheiden sich numal die Geister aber discovery war mit Abstand der schlechteste Star trek Ableger den ich je gesehen habe. Das war so schlimm dass ich irgendwann in Staffel 3 wütend den Stecker gezogen hab. Sorry aber das hatte absolut nichts mehr mit Star trek zutun. Und dieses geflenne mehrmals pro Episode ist ja so nervig..

Tng ist mein favorite. Schlicht weil ich damit aufgewachsen bin. Sonst tos und dsn

Woher ich das weiß:Hobby

NicoNRW
Beitragsersteller

Discovery ist halt wesentlich moderner Actiongeladener.

Was hälst du von Raumschiff Voyager?

Wie man DS9 mögen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben, finde die Serie arg schwach, Cisco nur am Kochen Odo ist voll der Arsch, und Quark kann dann den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen (zuviele Ferengi Folgen). Habe es natürlich auch gesehen aber 1x hat mir gerreicht

GreenxPiece  14.06.2024, 18:43
@NicoNRW

Dsn hat ein paar echt hölzerne Charaktere (sisko vorne dran) zugegeben, aber die Story lines sind sehr gut geschrieben. Und der bajor Konflikt und das dominion bieten ne super Spielweise sich als schreiber in der startrek Welt auszutoben. Dsn hatte schon sehr Nice Episoden.

Voyager fand ich auch sehr stark! Verstehe nicht wieso das in der Szene so geringgeschätzt wird. Janeway (ich finde sie jetzt auch nicht sympathisch oder so aber trotzdem ein sehr gut geschriebener Charakter) war halt nicht der klassische sternflotten Captain und das in sehr ungewohnter Umgebung aber doch sehr Star trek klassische Konflikte.