Frage an die Muslime nur?

3 Antworten

Selam Alaykum Kaok82,

Allah ist barmherzig und deine Situation versteht. Im Qur'an sagt Allah:

"Und fürchtet Allah so viel ihr könnt; und hört und gehorcht; und spendet (für Allahs Sache) das Gute für euch selbst. Wer vor der Habsucht seiner eigenen Seele bewahrt bleibt, das sind die Erfolgreichen." (Sure 64:16)

Sollte es dir jetzt besser gehen, solltest du die Gebete nachhzlen, die du während der Krankheit verpasst hast. Im Qur'an heißt es:

"Und verrichtet das Gebet zum beiden Enden des Tages und in den frühen Stunden der Nacht. Die guten Taten tilgen die schlechten. Das ist eine Ermahnung für die Erinnernden." (Sure 11:114)

Du musst die Anzahl der verpassten Gebete nachholen, aber du kannst sie über den Tag verteilen, um es einfacher zu machen. Allah sagt im Qur'an:

"Allah will es euch leicht machen und Er will euch nicht belasten." (Sure 2:185)

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Kaok82
Beitragsersteller

Danke sehr. Ich habe gehört man darf absichtlich verpassten Gebete nicht nachbeten? Weil ich wusste ja dass ich es beim liegen beten kann aber ich habe es nicht gemacht?

Grapy  25.05.2023, 23:23
@Kaok82

Ja, das ist richtig. Wenn du absichtlich Gebete verpasst hast, ist es wichtig, aufrichtig Reue zu zeigen und um Vergebung von Allah zu bitten. Es ist nicht erlaubt, absichtlich verpasste Gebete nachträglich nachzuholen. Lerne aus dieser Erfahrung und bemühe dich in Zukunft, die Gebete gewissenhaft und rechtzeitig zu verrichten. Aber wenn du krank warst ist es etwas anderes, dann gilt dass als eine Entschuldigung vor Allah.

Grapy  25.05.2023, 23:25
@BelfastChild

Deine Antwort erscheint mir aber keinen Sinn zu ergeben.

Er schreibt doch ganz klar,

ich war 3 Tage krank (Madenentzündung)

Ja, du musst beten. Wenn du es absichtlich unterlässt, ist es eine Sünde, für die es keine Sühne gibt.

Erstens:

Wenn ein Kranker nicht im Stehen beten kann, sollte er im Sitzen beten; wenn er das nicht kann, sollte er auf der Seite liegend beten. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, sollte er in der Position beten, in der er es kann. Was er tun muss, ist Wudoo' zu machen und sich von Unreinheiten zu reinigen; wenn er nicht in der Lage ist, Wudoo' zu machen, soll er Tayammum ("trockene Waschung") machen; wenn er nicht in der Lage ist, Tayammum zu machen oder irgendeine Unreinheit zu entfernen, soll er so beten, wie er ist, denn Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Interpretation der Bedeutung):

"So fürchtet Allah, so viel ihr könnt" [at-Taghaabun 64:16].

Demnach war das Gebet, das du in dieser Situation verrichtet hast, gültig und du musst es nicht wiederholen, denn das war das, was du zu diesem Zeitpunkt tun konntest, und die Blutung der nifaas (nach der Fehlgeburt) hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen.

Aber fürchte Allah, denn Allah weiß, ob du wirklich nicht in der Lage wärst, Wudu zu machen und im Stehen zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst bewusst weggelassene Gebete meines Wissens nicht nachholen. Das geht nur mit Gebeten, die du vergessen oder verschlafen hast.

Kaok82
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt tun

BelfastChild  25.05.2023, 23:24
@Kaok82

Man sollte bereuen. Du fliegst aber nicht aus dem Islam raus, solange du nicht sagst, dass du nicht verpflichtet bist zu beten. Schau hier.