Ganze Gebete nachholen oder nur rakat?
Hallo ,
Ich bin vor einiger Zeit zum Islam konvertiert ,habe aber erst vor einer Woche angefangen zu beten. Nun hoffe ich , dass ich es irgendwann schaffe, alle fünf Gebete zu beten (inshallah)
Nun habe ich zwei fragen:
-
Wenn ich dhuhur beten möchte , aber fadschr verpasst habe ,muss ich dann erst das verpasste Gebet nachbeten oder geht auch nur das aktuelle?
-
Ich würde gern die verpassten Gebete nachholen. Bete ich dann z.b. 17 rakats hintereinander oder teile ich diese in die gebetseinheiten auf?
3 Antworten
Nur die die Farz ( also es gint doch z.B im Mittagsgebet 4 Sunnah 4 Farz und 2 Sunnah ) sind.
1. Erstmal die verpassten Gebete nachholen, denn man betet normalerweise auch nicht erstmal das Nachmittagsgebet und dann das Mittagsgebet.
2. Die Gebete muessen aufgeteilt werden. Das heisst, du Betest z.B. erst 2 Rakat Fadschar und wenn du damit fertig bist, dann beginnst du mit dem Mittagsgebet (Dhuhr).
Du betest alles einzelnt, mit genausovielen Gebetseinheiten, wie man sie normalerweise betet.
Wenn man noch nachzuholende Pflichtgebete hat, sollte man zuerst diese nachholen, die freiwilligen Gebete muss man nicht nachholen (sind ja, wie der Name auch sagt freiwillig :)
Möge Allah dir helfen...