Gebet verpasst weil man draußen war darf ich es nachbeten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum-salam.

Abdullah bin Buraidah berichtete, dass sein Vater sagte: „Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‚Der Bund, der zwischen uns und ihnen unterscheidet, ist das Gebet; Wer es also verlässt, der hat Kufr begangen.‘“

[Sunan ibn Majah 1079]

Es wurde überliefert, dass Jabir bin Abdullah sagte: „Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‚Zwischen einer Person und dem Kufr (Unglauben) bedeutet, das Gebet aufzugeben.‘“

[Sunan ibn Majah 1078]

—————

Falls du das Asr-Geber verpasst hast, dann solltest du wissen, das es authentische (Sahih) Überlieferungen gibt, wo gesagt wird das der Prophet Mohammad ﷺ sagt: „Derjenige der das Asr-Geber verpasst, das ist so als würde er seine ganzes Vermögen, und seine eigene Familie verlieren würde“

—————

Antwort auf deiner Frage:

Wenn du das Gebet aufgrund der Vergesslichkeit oder das Verschlafen verpasst hast, dann darfst du es nachholen. Solltest du es aber mit Absicht unterlassen haben, so hast du Kufr begangen, und kannst es nicht mehr nachholen. Selbst wenn du es nachholen würdest, würde es nicht angenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

wkoeeoie
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort geht es vllt wenn ich es vorher bete? weil ich musste raus gehen und wie gesagt darf ich draußen nicht beten weil meine mutter mit es verbietet

Tennis92927  01.08.2023, 01:11
@wkoeeoie

Jemand, der ein einzelnes Gebet absichtlich nicht betet ist kein Kafir sondern jemand der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß dass es Pflicht ist die 5 Pflichtgebete zu verrichten, diese Person ist kein Muslim mehr

Ja du kannst natürlich nachbeten besser als gar nicht zu beten. Aber du kannst in der Schule in die Bibi oder in einem leeren Raum gehen und da dein Gebet verrichten das tu ich z.b immer und kriner sagt was dazu.

Tennis92927  01.08.2023, 01:21

Wer absichtlich ein Gebet nicht verrichtet hatte, der kann es nicht nachholen

Wer es dennoch nachholt, dessen Gebet wird nicht angenommen, es ist dann ein freiwilliges Gebet

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Wer verschlafen oder vergessen hatte muss das Gebet nachholen

In deinem Fall ist es nicht möglich das Gebet nachzuholen

wkoeeoie
Beitragsersteller

danke für die antwort

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh das Gebet ist schon zuende, also musst du Tawbah machen und das reicht. Aber vernachlässige deine Gebete nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Wa aleikum assalam akhi

Ja du darfst nachbeten, in shaa Allah. Aber versuche das Gebet bevor du rausgehst zu verrichten.

Möge Allah deine Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

wkoeeoie
Beitragsersteller

Danke Deine auch in sha allah 🫶🏻🫶🏻

Tennis92927  31.07.2023, 15:34

Man kann es in diesem Fall nicht nachholen

Tennis92927  31.07.2023, 15:46
@prettybunny

Natürlich kann er es. Er darf auf seine Mutter in diesem Fall nicht hören

Wenn er nicht rechtzeitig nach Hause schaffen würde bevor das nächste Gebet beginnt, dann muss er draußen beten

Wenn er erst wartet bis er nach Hause ankommt und die Gebetszeit noch nicht um ist, dann betet man zu Hause

prettybunny  31.07.2023, 17:02
@Tennis92927

Ich meine, dass sie ihrer Mutterswegen nicht gebetet hat, aber nicht wusste, dass man, wenn man nicht verschlafen oder vergessen hat nicht nachbeten kann. Weshalb sie es für diesmal beten & in der Zukunft aufpassen soll es nicht zu verpassen.