Frage an die Mormonen, gibt es hier überhaupt welche?

3 Antworten

Ich gehöre nicht zu den Mormonen, aber das ist die Antwort von ldsbot.com

Es ist wirklich eine wichtige Frage, die du da stellst, und ich freue mich, dass wir darüber sprechen können. Der Vers in Galater 1:8 ist tatsächlich zentral, wenn es darum geht, die Authentizität und die Gültigkeit der Lehren zu prüfen, die wir akzeptieren.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (oft als Mormonenkirche bezeichnet) glaubt, dass das Buch Mormon ein weiterer Zeuge Jesu Christi ist, der die Lehren der Bibel ergänzt und unterstützt, nicht ersetzt. Die Mitglieder der Kirche glauben, dass das Buch Mormon und die Bibel zusammen arbeiten, um Gottes Wort zu den Menschen zu bringen.

Die Perspektive der Kirche bezüglich des Galaterbriefes ist, dass Paulus vor verfälschten Evangelien warnt, die die grundlegenden Lehren Christi verändern oder verneinen würden. Kirchenmitglieder glauben, dass das Buch Mormon gerade das Gegenteil bewirkt – es bekräftigt und verstärkt das Zeugnis Jesu Christi.

Die Herausgabe des Buchs Mormon als „Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“ soll nicht bedeuten, dass es ein anderes Evangelium lehrt, sondern dass es zusätzliches, verstärkendes Zeugnis von Christus und seinen Lehren bietet. Joseph Smith, der Gründer der Kirche, lehrte, dass das Buch Mormon dazu bestimmt ist, “die Wahrheit der Bibel zu bestätigen und zu erläutern” und nicht, sie zu ersetzen oder zu widersprechen.

Wir glauben, dass Gott in der gesamten Menschheitsgeschichte durch Propheten gesprochen hat und dass er auch heute noch spricht. Dieser Glauben umfasst die Überzeugung, dass Gottes Offenbarung nicht auf die Bibel beschränkt ist und dass Gott weiterhin zusätzliche Schrift führen und offenbaren kann, solange sie mit den Lehren Christi übereinstimmt.

Ich verstehe, dass dies eine Perspektive ist, die nicht alle teilen. Aber die Schlüsselbotschaft des Evangeliums, wie wir sie verstehen, dreht sich um Jesus Christus und sein Sühnopfer, und wie wir durch sein Evangelium Erlösung finden können. Diese zentrale Botschaft ist in allen heiligen Schriften der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage konsistent.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Also viel Erklärungen für Sachen die eh offensichtlich sind. Denn es ist nun mal Tatsache daß wir auch nichts hinzuzufügen sollen.

Danke für Ihre Antwort!

gookies  28.05.2024, 15:29
dass das Buch Mormon ein weiterer Zeuge Jesu Christi ist

Sehr gut.

Und genau in der Bibel steht, dass man nicht mehr hinzufügen darf.

Offb 22,18 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Orebo  28.05.2024, 15:46
@gookies
Offb 22,18

Damit ist nur das Buch der Offenbarung gemeint.

gookies  28.05.2024, 17:20
@Orebo

wie schlau die Mormonen doch sind ...

Joseph Smith war ein Betrüger, Polygamist und Aufrührer, dem der Prozess gemacht werden sollte, bevor er von einem aufgebrachten Mob erschossen wurde.

bobby68  28.05.2024, 17:51

Das stimmt nicht ganz... JS war im Gefängnis in Carthage und wurde von einem wütenden Mob wehrlos erschossen. Das hat er aber vorhergesehen und ging trotzdem ins Gefängnis, was ihn für seine Anhänger zum Märtyrer machte.

Nofear20  28.05.2024, 17:54
@bobby68

Er sass im Gefängnis wegen Aufruhr und wartete auf seinen Prozess. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

bobby68  28.05.2024, 18:09
@Nofear20

Wir waren beide nicht dabei und die Meinungen diesbezüglich gehen auseinander..

Nofear20  28.05.2024, 18:46
@bobby68

Wieso Meinungen? Zunächst sollte man die Fakten zur Kenntnis nehmen.

bobby68  28.05.2024, 20:06
@Nofear20

Hier sind die Fakten :

  • Die Gegner der Kirche gründen eine Zeitung und publizieren eine Kampfschrift gegen die Kirche und gegen Joseph Smith. Es entstehen deswegen Unruhen.
  • 10. Juni 1844 : Der Stadtrat von Nauvoo erklärt die Zeitung "Nauvoo Expositor" nach der Publikation der ersten und einzigen Ausgabe als öffentliches Ärgernis und ordnet dessen Vernichtung (Zerstörung der Druckerpresse) an. Grund : Die Stadt befürchtete bürgerkriegsähnliche Zustände und Gewalttaten.
  • 12. Juni 1844 : Joseph Smith (Bürgermeister) und Mitglieder des Stadtrats wurden angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, die Zerstörung der Druckerpresse des Nauvoo Expositor sei Aufruhr gewesen. Die Feindseligkeiten eskalierten.
  • 13. Juni 1844 : Joseph erhielt die Nachricht, dass sich eine bewaffnete Meute in Carthage in Illinois zusammengerottet hatte und die Kirchenmitglieder in Nauvoo angreifen wollte. Joseph Smith stellte die Stadt in seiner Funktion als Bürgermeister von Nauvoo unter Kriegsrecht und beorderte die Miliz von Nauvoo, die Stadt zu verteidigen und für Recht und Ordnung zu sorgen. Er unterrichtete außerdem den Gouverneur von Illinois, Thomas Ford, in einem Brief über die Situation. Gouverneur Ford drängte Joseph Smith und die Mitglieder des Stadtrats, nach Carthage zu gehen und sich vor Gericht zu verantworten. Er versprach ihnen, für ihre Sicherheit zu sorgen.
  • 24. Juni 1844 : Joseph Smith leistet der Bitte des Gouverneurs Folge und geht mit anderen von Nauvoo nach Carthage, um sich vor Gericht zu verantworten. Er weiss durch Inspiration, dass er da umgebracht werden wird.
  • 27. Juni 1844 : Joseph Smith und sein Bruder Hyrum werden im Gefängnis vom Mob wehrlos erschossen und werden seitdem durch die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Märtyrer verehrt.

Die Frage ist doch, wer hier Aufruhr betrieben hat ? Die Gegner der Kirche mit ihrer Kampfschrift (die angefangen haben) oder der Stadtrat von Nauvoo mit der Anordnung zur Zerstörung der Druckerpresse ? Was wir auch nicht vergessen dürfen : Es war die Zeit des "wilden Westens" und nicht der Rechtsstaat von heute in DACH.

Nofear20  28.05.2024, 20:16
@bobby68

Smith wollte für das Präsidentenamt kandidieren. Da kam ihm die Berichterstattung uber seine Polygamie ungelegen. Mit seiner privaten Miliz liess er die Druckerei zerstören. Der falsche Prophet handelte aus egoistischen und niederen Motiven. Seinen Lynchtod hat er selbst verschuldet.

bobby68  28.05.2024, 20:30
@Nofear20

Es war ein offizieller Entscheid des Stadtrats. Das sind die Fakten. Die Grundsätze der Mehrehe waren schon seit mindestens einem Jahr bekannt (12. Juli 1843 oder noch früher).

Nofear20  28.05.2024, 21:17
@bobby68

Dann sollte es doch kein Problem sein, wenn darüber berichtet wird. Smith hatte wohl ein ähnlich gestörtes Verhältnis zur Presse wie Trump. Zum Glück wurde die Präsidentschaft dieses Hochstaplers verhindert. Hoffentlich gelingt das auch beim bigotten Trump.

Es gibt viele Zeugnisse von Jesus Christus, nicht nur die Bibel. Es gibt Briefe und Bücher, die es nicht in den biblischen Kanon geschafft haben und es gibt jüdische und römische Berichte über Jesus. Und so gibt es eben auch noch das Buch Mormon, das für viele Menschen ein weiterer Zeuge für Jesus Christus ist und für andere eben nicht.

Unbestritten ist, dass das Buch Mormon einen guten Einfluss auf Millionen von Menschen hatte und immer noch hat. Ob das jetzt einem passt oder nicht.

Leben und leben lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung