Gibt es Engel, die Fake News verbreiten und warum?

9 Antworten

Die Frage ist etwas schwierig gestellt, man muss aufpassen, dass man hier nicht einseitig denkt. Deswegen antworte ich mal darauf worum es meines Erachtens wirklich dabei geht: Die Sache ist, dass es niedere Geistwesen gibt, die sich falsch als Engel ausgeben und dann auch falsche Informationen verbreiten!
Dies kommt leider auch recht häufig vor, bei so Channelings usw. in esoterischen Kreisen. Aber höhere Geistwesen, also solche die man auch ehrlich Engel nennen könnte, werden immer die Wahrheit sagen. Durchaus sagen sie auch mal, dass sie etwas nicht wissen oder sie etwas nicht sagen wollen oder nicht dürfen, aber sie bleiben bei der Wahrheit. Sie versuchen nach ihrem besten Vermögen Gottes Willen umzusetzen.

Gibt es Engel, die Fake News verbreiten

Ich würde eher sagen, es gibt Leute die Fake News verbreiten und sich dabei auf Engel berufen.

In der Bibelstelle heißt es: "Selbst wenn... und würden,...".

Das ist eine sogenannte Hyperbel, ein in der Bibel öfter verwendetes Stilmittel der Übertreibung, um etwas besonders zu betonen. Damit ist wohl nicht gemeint, dass es Fake-verkündende Engel geben kann (außer als Spezialausführung für Trump).

Gucknix
Beitragsersteller

Also eine Art Wallah?

PMeindl  23.07.2024, 00:03
@Gucknix

Vielleicht nicht ganz. Wallah (oder "Ich schwöre (bei Gott") ist eine Versicherung, dass es wirklich so sei, und dass man nicht lügt. Als Christ sollte man ja überhaupt nicht schwören, nicht mal bei seinem eigenen Kopf (Mt 5,34)

Gucknix
Beitragsersteller
@PMeindl

Und erst recht nicht bei Gott wie es die Moslems tun.

Gibt es. Man muss sich nur mal den Satan ansehen, der gibt sich gerne (immer noch – er und Dämonen sind gefallene Engel) als Engel des Lichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Satan ist ein Engel, danke.

Epilz  22.07.2024, 20:54
@Gucknix

Ja, genau, war er. Sogar der schönste aller Engel. Wollte sich dann nur über Gott erheben.

Gucknix
Beitragsersteller
@IchinderStadt

Ja, ein Engel, der zur Seite Gottes sitzt sogar.

Gucknix
Beitragsersteller
@IchinderStadt

Bei Hiob sitzt er direkt daneben. Hoffe, es kommt was gutes.

Epilz  22.07.2024, 21:11
@Gucknix

Saß, höchstens. Wie gesagt, er ist ein gefallener Engel, in Gottes Herrlichkeit ist er schon lange nicht mehr.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Er war damals bereits Satan, als er noch neben Gott saß. Warum sollte er nicht mehr neben ihm sitzen nach all dem, was Gott ihm erlaubt hat?

Epilz  22.07.2024, 21:37
@Gucknix

Woah, vorsichtig! Luzifer ist nach seiner Rebellion (mit seinen Anhängern) aus dem Himmel geworfen worden. Er ist ganz sicher nicht bei und/oder mit Gott.

Lukas 10:18

Jesus antwortete: 'Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.'

Jesaja 14:(9)12-21

Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zum Boten geschmettert, du Überwältiger der Nationen! [...]

Und so weiter und so fort.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Aus welchem Grund ist Satan vom Himmel gefallen? Doch nicht wegen all dem, was er Hiob angetan hat mit Gottes Erlaubnis.

Epilz  22.07.2024, 21:40
@Gucknix

Nein, schon vorher. Immerhin hat er bereits Adam und Eva verführt. Aber er war stolz, wollte sich über Gott erheben. Lies einmal Jesaja, da wird es mitunter beschrieben.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Bei Adam und Eva war es die alte Schlange. Satan und die alte Schlange sind zwei.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Satan ist der, welcher die eigenen liebt und die anderen hasst.

Epilz  22.07.2024, 21:45
@Gucknix

In keinster Weise. Der Versucher kommt in der Gestalt der Schlange, er benutzt sie als eine Art Medium, was u.a. der Anfang des Okkulten ist. Das ist auch der Grund für die Prophezeiung Jesu' im 1. Mose 3:15

[...] Er wird dir auf den Kopf treten und du wirst ihm in die Verse beißen.

Jesus ist das Lamm, sein Blut befreit. Weißt du, was benutzt wird, um Gegenmittel bei Schlangengift zu entwickeln? Aber das ist nur ein kleiner Funfact am Rande.

Epilz  22.07.2024, 21:47
@Gucknix

Satan hasst alle. Er kann nicht lieben, dazu ist er nicht fähig. Er wird nur von Angst und Hass getrieben.

Er war ein Menschenmörder von Anfang an.

...

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

So ist es. Oxytocin.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Vielleicht noch eines: Satan wurde für einen Zweck erschaffen. Der Spalter, der Widersacher.

Es gibt Engel, die Gott dienen. Sie tun nur das, was Gott möchte und würden niemals Fakenews verbreiten.

Bei seiner Rebellion gegen Gott hat der Teufel, der selbst wie Gott sein wollte, ein Drittel der Engel verführt, Gott ungehorsam zu werden. Diese Engel, die man auch als Dämonen bezeichnen kann, folgen dem Teufel und sind sehr geschickt darin, Menschen zu verführen und Fakenews zu verbreiten.

Deshalb ist es so wichtig, alles anhand der Bibel zu überprüfen, um Wahrheit und Fakenews unterscheiden zu können.