Frage an die Germanisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist IHM richtig. Das hat auch nichts mit "Ostdeutsch" zu tun, sondern nur damit, dass er es nicht korrekt gelernt hat.

Zu WEM passt es? Dativ. Zu ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

DualStudieren
Beitragsersteller

Wieso hat das nichts mit Ostdeutsch zu tun? Eventuell ist es dort Dialekt ihm und ihn synonym zu verwenden, zumindest meine Theorie. In Dialekten gibt es immer allmögliche Konstruktionen.

TMA01  15.09.2021, 19:21
@DualStudieren

Nein, das ist kein Dialekt, sondern einfach nur falsches Deutsch und das wird in beiden Teilen Deutschlands gesprochen.

DualStudieren
Beitragsersteller
@TMA01

Du als Berliner musst es ja wissen, danke :)

TMA01  15.09.2021, 19:23
@DualStudieren

Jenau, ick als Berlina muss et ja wissen und weeßte wat? Ick weeß et ooch.

DualStudieren
Beitragsersteller
@TMA01

Ich als Schwabe kann das nicht einschätzen wie bei euch gesprochen wird! Du als Berliner magst bestimmt die Schwaben :)

TMA01  15.09.2021, 19:25
@DualStudieren

Ich finde den Dialekt ganz putzig, zumal wir früher Westbekanntschaft aus dem Schwabenlande hatten.

DualStudieren
Beitragsersteller
@TMA01

=)

Wir sind ganz freundlich und beißen nicht!

Standardsprachlich verlangt die Präposition zu natürlich den Dativ. Ob es bei deinem Freund am Dialekt liegt, dass sich ihn auch richtig anhört, kann ich nicht sagen. Der Berliner Dialekt beispielsweise (und soweit ich weiß auch manche norddeutsche Dialekte) unterscheiden Dativ und Akkusativ aber nicht auf dieselbe Weise, wie man es im Standarddeutschen macht.

Es könnte also durchaus eine regionale Eigenheit sein. Um das zu beurteilen, bin ich nicht sattelfest genug im nördlichen Sprachraum... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlinerische_Grammatik#Deklination

Zu WEN passt es ? Dativ ! ..............nicht lustig :

Zu WEM passt es . Dativ rules ! Ergo : IHM .

Würde mich wundern , wenn ein Dialekt hier einen Akkusativ zulassen würde.

Aber Dialekte sind immer für eine Überraschung gut.

richtig wäre wohl: ..., das passt zu ihm

Ganz eindeutig Dativ: ihm

DualStudieren
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, kommst du aus dem Osten? Ist es dort üblich ihm und ihn synonym zu verwenden? Das passiert bei ihm dauernd :D

highlandor  15.09.2021, 19:22
@DualStudieren

Ich komme nicht aus dem Osten, lebe aber dort. Spielt auch keine Rolle; ich rede (weitestgehend) hochdeutsch.

Es gibt halt Menschen, die die Grammatik der deutschen Sprache nicht so drauf haben.