Frage an die Flacherdler: Wie erklärt ihr euch Gravitation?

7 Antworten

Von Flacherdlern habe ich schon die verrücktesten Ideen gehört:

  • die Erde beschleunigt konstant mit 9,81 m/s²
  • Gravitation gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, denn man braucht ja nur einen ebenen Boden
  • etc............

Iirgendwie sind die Jungs schon ein bischen 'deppert - schließlich würde auch eine flache Erde Gravitation ausüben, sofern die Scheibe nur dick genug ist, also genügend Masse besitzt - wäre natürlich anspruchsvoll, sie auch in Form zu halten.

DICHTE und AUFTRIEB

das sind üblicherweise die Schlagworte die fallen.

Aber tiefer beschreiben wie: ja booote schwimmen auf dem Wasser oben. Und ein Mensch hat eine größere Dichte als Luft daher ist er unten.

Können sie das nicht.

Das Auftrieb ein Effekt der Gravitation selbst ist wird dabei schlichtweg ignoriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ich bin zwar kein Flacherdler, aber ob nun die Gravitation zum Erdmittelpunkt wirkt (Erdball) oder "nach unten" (flache Erde), macht den Braten auch nicht mehr fett. Das Traurige ist, dass man die Gravitation leider noch gar nicht so gut verstanden hat - aber man arbeitet dran! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

FouLou  08.10.2019, 23:10

Das macht schon ein Unterschied. Den die Gravitation wirkt ja zum Masseschwerpunkt hin.

Wenn die Gravitation auf der Flachen Erde überall zum Erdboden hin wirkt. Dann muss die Erde ein Zylinder sein (wesentlich höher als breit) oder ein Quader (falls die Oberfläche viereckig ist)

Abgesehen davon daß solche formen nicht stabil sind unter gravitative Effekte.

Und wenn man behauptet sie funktioniere ja ganz anders. Befindet man sich im selben boot wie die die behaupten sie existiere nicht.

PhotonX  08.10.2019, 23:17
@FouLou

Mei, wenn ich schon von einer flachen Erde ausgehe, dann werde ich wahrscheinlich eher meinen, dass die Gravitation nach unten wirkt und nicht zum Massenschwerpunkt hin.. ;)

FouLou  08.10.2019, 23:18
@PhotonX

Hehehe. OK. Ja das ist natürlich die top Erklärung.

PhotonX  08.10.2019, 23:33
@FouLou

Gell? Bin heute ganz stolz auf mich! ;)

Nee, aber ernsthaft: Dass die Gravitation so funktioniert, wie sie funktioniert, wissen wir ja nicht allein aus der Beobachtung, dass Gegenstände nahe der Erdoberfläche zur Erdoberfläche hin beschleunigt werden. Da würde auch das Modell "alles fällt nach unten" hinhauen. Was aber mit diesem Modell nicht funktioniert, ist die Beschreibung der Planetenbewegungen etc. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Erde flach und die Planeten an die Himmelsphäre festgemacht sind, dann ist doch "alles fällt nach unten" ein völlig zufriedenstellendes Modell der Gravitation!

Nicht, dass ich einer wäre:

Mit der irrwitzigen Idee, die Erde würde konstant mit Erdbeschleunigung nach oben beschleunigen. Ständig schneller und schneller.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Dann wäre die Erde ja schon lange schneller Als Lichtgeschwindigkeit, was ja nicht geht.

FouLou  08.10.2019, 23:13
@Knochendochen13

Wer Gravitation ablehnt muss auch Einstein ablehnen. Daher ist das hinfällig. Das Problem hier ist: was beschleunigt die Erde? Das ist nicht erklärt.

Und ein noch argeres Problem ist: warum. Messen wir Unterschiede in der beacleunigung an verschiedenen Punkten der Erde. (Ohne das sie gerissen wird etc)

mrmeeseeks8  08.10.2019, 23:25
@Knochendochen13

Nein. Die Erde könnte die ganze Zeit eine konstante Beschleunigung erfahren, was die Gravitation sehr gut erklären würde (das war ja im Prinzip der Kerngedanke der Relativitätstheorie von Einstein), ohne dass die Lichtgeschwindigkeit erreicht wird.

Knochendochen13
Beitragsersteller
@mrmeeseeks8

Das klingt für mich nicht schlüssig. Wenn etwas immer weiter beschleunigt erreicht es doch zwangsläufig irgendwann Lichtgeschwindigkeit.

mrmeeseeks8  08.10.2019, 23:29
@Knochendochen13

Du meinst also, dass wenn eine Rakete bis an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, sie plötzlich nicht mehr weiter beschleunigen kann? Wer oder was soll die Rakete denn aufhalten? Aus der Sicht der Rakete hat sie ja überhaupt keine Fast-Lichtgeschwindigkeit, sondern ruht einfach nur. Bei einer Geschwindigkeit von Null ist es ja kein Problem (weiter) zu beschleunigen.

Ganz einfach, die Scheibe rotiert - der Zentrifugalkraftbieger macht den Rest.

Ich habe zwar auch keien Ahnung, wie der aussieht - aber Hauptsache ist doch, er funktioniert.

*SCNR*

Sie lasen eine Varietät von: Ist so, weil es so ist.