Frage an die Christen?

6 Antworten

Die meisten Christen sind da recht pragmatisch unterwegs. Heißt: sie nehmen nicht alles, was in der Bibel steht (oder eben nicht steht) für bare Münze.

Der Schöpfungsbericht (generell alles, was in den ersten Genesis-Kapiteln steht) wird ohnehin noch heute kontrovers diskutiert, weil hier so viele Metaphern und "versteckte Aussagen" verbaut sind, dass sich die reale Bedeutung dem heute lebenden Leser kaum noch erschließt.

Die Tatsache, dass dort keine Dinosaurier erwähnt werden, sollte niemanden allzu sehr bekümmern... Hey, dafür hat die Bibel eine sprechende Schlange im Angebot!😉

Mayahuel  06.09.2024, 18:18
eine sprechende Schlange im Angebot!😉

und einen sprechenden Esel :)

Clippy  06.09.2024, 18:34
@Mayahuel

Stimmt! Aber war der nicht von Gott "besessen", so dass quasi Yahwe durch den Esel gesprochen hat? Oder war es der Esel selbst, dem Gott durch Zauberei das Sprechen ermöglicht hat? Kann mich gerade nur dunkel an die Episode erinnern...

Die Kreationisten von answersingenesis glauben, dass die Dinos am selben Tag wie Adam und Eva erschaffen wurden. Bei der globalen Sintflut waren sie auch auf der Arche Noah.

Nach dem Verlassen der Arche war die Welt so anders, dass die Dinos nicht überleben konnten:

After the Flood, around 4,300 years ago, the remnant of the land animals, including dinosaurs, came off the Ark and lived in the present world, along with people.
Because of sin, the judgments of the Curse and the Flood have greatly changed earth. Post-Flood climatic change, lack of food, disease, and man’s activities caused many types of animals to become extinct. The dinosaurs, like many other creatures, died out.

https://answersingenesis.org/dinosaurs/when-did-dinosaurs-live/what-really-happened-to-the-dinosaurs/

Andere Christen glauben, dass die Dinos vor der Sintflut ausstarben. Und der Rest der Christen sind wissenschaftlich unterwegs.

Und so könnte es natürlich auch passiert sein:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Nicht alles, was es gibt, muss auch in der Bibel stehen. Im Kanon der Lutherbibel wird beispielsweise auch keine Katze erwähnt. Warum sollte dort etwas über Dinosaurier drin stehen? Das hat doch mit dem heutigen Leben auf der Erde nicht viel zu tun.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gar nicht. Sie lebten lange vor den Menschen und sind daher für die Bibel vollkommen irrelevant.

Schreiben mit der Hand ist sehr aufwendig.

Die Bibel enthält, was die Autoren für wichtig hielten.
Es steht nicht alles drin und für die Gottesbeziehung sind nun Dinosaurier eher unwichtig.

Im NT steht sogar, nicht alles wurde aufgeschrieben.

Joh 21,25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

Das Wort 'Dinosaurier'gab es damals gar nicht.

Das Wort Dinosaurier setzt sich aus den griechischen Wörtern deinos (schreckerregend) und sauria (Echse) zusammen.