Warum nehmen Christen die Bibel nicht wörtlich?

22 Antworten

Haben sie mal.

Das Ergebnis waren kreuzzüge, Hexenverbrennungen, usw.

man sieht ja heute noch wozu es führt wenn Menschen ihre Religion ernst nehmen.

Hass, Gewalt und unendliches Leid.

Abgesehen davon kann man die Bibel nicht wörtlich nehmen... es sind viele Gleichnisse noch dazu aus einer Zeit die wir heute nicht mehr verstehen.

HansChristian77  10.07.2024, 12:38

Du solltest doch einmal das Neue Testament lesen, ob du auch Bestätigungen für deine Behauptungen finden kannst . Es ist gar nicht so dick.

Rjinswand  10.07.2024, 12:40
@HansChristian77

Ich hab das neue Testament gelesen, mehr als einmal.

Aber du könntest mal das alte Testament lesen, da findest du ziemlich viele Bestätigungen.

Vorallem wenn du eine Ausgabe von vor 1900 hast so wie ich.

HansChristian77  10.07.2024, 12:45
@Rjinswand

Dann kann dir nicht geholfen werden, wenn du im Alten Testament hängen geblieben bist.

Rjinswand  10.07.2024, 14:48
@HansChristian77

Ich bin überhaupt nirgends hängengeblieben.

Ich habe auf die Frage geantwortet.

Wenn du das alte Testament nicht zur Bibel zählst dann stimmt bei deiner Argumentation was nicht.

Klar kann ich mir überall das Rauspicken was mir gefällt.

Das war aber nicht die Frage.

HansChristian77  10.07.2024, 15:03
@Rjinswand

Ich glaube du hast etwas aus dem christlichen Zusammenhang gepickt.

Jesus sagte, eure Alten haben gesagt, ich aber sage euch.

Doktorelektrik  10.07.2024, 18:31
@HansChristian77

Grüße bitte Martin Luther. Ach, das ist ein paar hundert Jahre her?

Was lernen wir daraus? Es kommt auf den Inhalt an, nicht so sehr auf die Art der Formulierung - wie so oft im Leben. Wer sich aus der Bibel (welche?) das wörtlich herausschneidet, was er meint, unbedingt belegen zu müssen, hat alles mögliche verstanden, nur eines ganz gewiss nicht: den Sinn und Zweck der Schrift und des Glaubens.

Danke und alles Gute!

Weil die Bibel nicht dazu dient sie immer wörtlich zu nehmen.

Als deutliches Beispiel:

Wenn Jesus von sich als Tür spricht, bedeutet das nicht, dass er eine viereckige Holzplatte mit Türknauf ist 😄

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Die Christen nehmen die Bibel wörtlich. Aber nicht einmal ein Idiot nimmt ein Gleichnis wörtlich und reißt sich das Auge heraus oder hackt sich die Hand ab.

Mohammed hat aber im Koran schon befohlen bei einer Sünde die Hand abzuhacken.

Du sollst Bibel und Koran nicht verwechseln, die sind von vollkommen anderen Autoren.

Tja, trotz besten Wissens und aller Mühe ist die Schrift der Bibel ein altes Werk - und von Menschen geschrieben worden mit allen Fehlern, die dort eben nun mal vorkommen. Wer anfängt, sich nun an diesen Worten festzubeißen, hat eines nicht verstanden: den Inhalt und Zweck dieses Werkes.

Da hilft auch nicht die sehr gute Übersetzung von Martin Luther in Form des neuen Testamentes, damit Christen in der Lage waren, persönlich die Texte der heiligen Schrift wahrzunehmen.

Also: entscheidend ist doch die Aussage, nicht die Formulierung - wie immer bei der sachlichen Kommunikation.

Oder frei formuliert: wer Fehler findet, darf sie behalten.

Amen!

HansChristian77  10.07.2024, 21:02

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Frei formulie3rt: Elektriker bleib bei der Elektrik

Doktorelektrik  10.07.2024, 23:35
@HansChristian77

Das ist genau die Arroganz, die in der menschlichen Gemeinschaft nichts zu suchen hat.

Der Herr hält sich für etwas Besseres?

Wer darf denn deiner Meinung nach hier eine Meinung vertreten? Du jedenfalls ja, aber warum nur du?

So stelle ich mir die AFD in der Praxis vor. Gute Besserung!

weil die gebildeten Christen - auch der Papst - wissen, dass es auf den tieferen Sinn der Botschaft ankommt und nicht oberflächlich auf die 2000 Jahre alten Sätze.