Frage an Christen, darf man auf seine Wiedergeburt stolz sein?

Ps 105,3 Seid stolz, dass ihr seinen heiligen Namen kennt und anrufen dürft! Von ganzem Herzen sollen sich alle freuen, die den HERRN suchen.

Was ist damit?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 75%
Ja, klar 25%

6 Antworten

Nein, auf keinen Fall

In dem Vers steht doch nichts über die Wiedergeburt.

Der zweite Teil von dem Vers erklärt den ersten Teil:

sollen sich alle freuen, die den HERRN suchen

Du sollst also nicht stolz auf Dich sein, sondern froh und dankbar, daß Du Jehova kennenlernen darfst.

Vergleich auch mal den Vers aus den Psalmen mit diesem:

(Epheser 2:8, 9) 8 Dank dieser unverdienten Güte seid ihr durch Glauben gerettet worden. Und das habt ihr nicht euch selbst zu verdanken, sondern es ist ein Geschenk von Gott. 9 Nein, es ist nicht Taten zu verdanken, damit kein Mensch Grund hat, sich zu rühmen.

Der Prophet Jeremia drückt es so aus:

(Jeremia 9:23, 24) 23 Das sagt Jehova: „Der Weise soll sich nicht seiner Weisheit rühmen. Der Starke soll sich nicht seiner Macht rühmen. Der Reiche soll sich nicht seines Reichtums rühmen.“ 24 „Doch wer sich rühmt, soll sich deshalb rühmen: weil er Einsicht hat und Erkenntnis über mich, dass ich Jehova bin, der loyale Liebe, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde, denn all das bereitet mir Freude“, erklärt Jehova.

Für die Wiedergeburt sollten wir Gott dankbar sein!

Stolz sollten wir nicht auf uns selbst, sondern auf Gott sein. In den Übersetzungen "Schlachter 2000" und "Elberfelder" wird das klarer:

  • "Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!" (Schlachter 2000).
  • "Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!" (Elberfelder).

In der "Neuen Genfer Übersetzung" wird das in der Anmerkung erklärt:

  • "Seid stolz, dass ihr seinen heiligen Namen kennt und anrufen dürft![1] Von ganzem Herzen sollen sich alle freuen, die den HERRN suchen". (1= Wörtlich: "Rühmt euch seines heiligen Namens".)

"Seid stolz" soll also bedeuten in der NGÜ, dass wir auf Gott stolz sein sollen.

Der ganze Psalm geht auch darum, dass wir Gott danken, Ihn rühmen und über seine Taten, Kraft und Weisheit staunen sollen (bzw. dürfen).

Hallo PsychonautikTV,

ich kann nur für mich selbst sprechen: bin nicht stolz auf eine Eigenschaft - z.B. meine Attitude - die ich habe. Das würde so anmuten, als würde ich andere Menschen, die eine Eigenschaft nicht hätten, niedriger bewerten - was gegen meine Attitude wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich favorisiere in Bezug auf diesen Bibelvers lieber andere ebenfalls als wortgenau geltende Übersetzungen, weil sie diesen Vers aus meiner Sicht etwas präziser übersetzen. (Ich stelle übrigens bei meiner eigenen Lieblingsübersetzung auch hin und wieder fest, dass ich bei bestimmten Versen andere Bibelübersetzungen favorisiere, von daher kann es sich zumindest hin und wieder auch mal lohnen einen Vers mit anderen Bibelübersetzungen abzugleichen.)

Hier schaue mal gerne in der Elberfelder Bibel oder Schlachter2000-Übersetzung diesen Vers nach:

https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm105%2C3

https://www.bibleserver.com/SLT/Psalm105,3

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sich freuen und stolz sein ist, sind völlig unterschiedliche Sachen.

2 Kor 10,17
Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn.2 Kor 10,18Denn nicht, wer sich selbst empfiehlt, ist anerkannt, sondern der, den der Herr empfiehlt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften