Sollte jeder Christ das Evangelium predigen?

1. Korinther 9 16:

"Denn wenn ich das Evangelium predige, so habe ich keinen Ruhm; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!"

5 Antworten

Hier muss man erst mal klar unterscheiden zwischen:

➡️Zeugnis ablegen.

Zeugnis ablegen ,das eine Christenpflicht ist. .Damit ist gewiss viel Gutes verbunden.Und es ist eben auch eine Pflicht .

Aber:

➡️Das Evangelium Predigen

Dazu sagt Jesus nur Explizit an die von ihm berufenen Aposteln gerichtet ..

wenn du mal im Kontext liest.

  • Auch Paulus ist ein berufener Apostel Jesus, und war durch die Kirche offiziel autorisiert (Apostelkonzil in Jerusalem.)
  • Es ist also keineswegs so, dass Jederman das Evangelium Predigen sollte ,weil dadurch wurde dem Evangelium schon sehr sehr viel Gewalt angetan.
  • Wie du an der Existenz von Über 50 000 Denominationen alleine im Anglosächsischen Sprachraum erkennen müsstest.Wo jeder meint das Richtige Evangelium zu verkündigen.
  • Und wo sich jeder jedem widerspricht und wo man sich allen ernstens noch nicht mal darüber einig ist ,ob die Taufe nun Heilsnotwendigsei oder nicht ...oder ob die Trinität nötig sei oder nicht .

⚠️Theologische Fragen welche die Kirche bereits im Heiligen Geist in den ersten 4 Jahrhunderten längst geklärt hat .

➡️Auch im Folgenden spricht er nicht zum ganzen Volk ,sondern nur auschliesslich zu den von ihm berufenen Aposteln:

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.  Joh 16,14Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh16.html#:~:text=Wenn%20aber%20jener%20kommt%2C%20der,euch%20verk%C3%BCnden%2C%20was%20kommen%20wird.&text=Er%20wird%20mich%20verherrlichen%3B%20denn,nehmen%20und%20es%20euch%20verk%C3%BCnden.

FAZIT:

Christus hat also klar vollmacht und Autorität eingesetzt bei Mt 16,16-19 und sogar deren Bewahrung bei 16,18 garantiert:

Und der Kirche (den Aposteln ) verheisst er den heiligen Geist .

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. Mt 16,20Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

➡️Ja du kannst auch den Heiligen Geist haben für deine Eigene Berufung und deinen Stand ...was immer das nun sein mag .aber es gibt hier klar unterschiede ...

1.Timotheus 5,22 _____€Lege niemand, dem eine Aufgabe in der Gemeinde übertragen werden soll, vorschnell die Hände auf; sonst machst du dich mitschuldig.____

➡️Wer also keine Sendung von den Aposteln oder logischerweise deren Nachfolgern hat Von seiner Kirche , auch durch Handauflegung der darf und soll das Evangelium gar nicht Predigen .

⚠️Und Paulus sagt es auch :

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1tim3.html
Oder hier
2. Thes 2,1Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

ACHTUNG :

Damit sind nicht die menschengemachten überlieferung von Mt .15,2-6 gemeint.

Sondern eben die Apostolischen Überlieferung ,die in der Kirche zu hause nur sind .

➡️oder denkst du wie so viele Freigemeindler die Kirche sei mit den Apostel dann ausgestorben

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=0fFFJD5n7IH1Rl8P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein, sollte definitiv nicht.

Das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist ein privates Hobby wie jedes andere auch.

Wir haben "Religions" - Freiheit , das bedeutet Du darfst so viele "Götter" Abfeiern wie Dir Spaß machen.

Das bedeutet aber nicht das Du Andere mit Deinem Hobby "Religion" belästigen darfst.

Wenn Dich jemand von sich aus darauf anspricht kannst Du gerne erzählen welche Phantasiefiguren Du abfeierst und in welchen Phantasien Du schwelgst. Ansonsten lasse Deine Mitmenschen mit Deinen "Göttern"

in Ruhe. !!!

Ja, der Missionsbefehl aus dem Matthäus-Evangelium richtet sich schon an alle Christinnen und Christen. Aber das heißt nicht, dass jede Christin und jeder Christ sich jetzt auf die Straße stellen und laut das Evangelium verkünden soll. Das kann auch in einem persönlichen Gespräch geschehen, indem man anderen erklärt, warum man sich so oder so verhält als Christ, oder in dem man nach den Geboten lebt und damit zum Vorbild werden kann, in dem man dem Evangelium gemäß handelt und sich engagiert und so zeigt, dass man Christus folgt... auf keinen Fall sollte man sich anderen aufdrängen, anderen mit Gewalt das Evangelium nahebringen oder den Glauben eines anderen nicht respektieren. Das wäre ganz sicher nicht christlich...

Mahakaruna  23.07.2024, 10:05

Finde deine Einstellung gut. 🙂👌

Der Missionsbefehl in Math 28 ging natürlich erstrangig an seine Apostel, welche bei Jesus eine Dreijährige Schulung durchlebt hatten, Zeuge seiner Wunder waren und natürlich damit ein ganz anderes Gerüst für ihren Glauben hatten als wie wir heute, die nicht direkt angesprochen wurden.

Tatsächlich sagte einer seiner Jünger in einem Brief:

"Nicht jeder von euch, meine Brüder, soll Lehrer werden; da wir doch wissen, dass wir ein desto strengeres Urteil empfangen werden." - Jacobus 3, 1.

Also losziehen und Gemeinden gründen, das kann nicht jeder und muss auch nicht jeder. Paulus musste es tun, da er vielleicht meinte so seine Blutschuld aufzulösen, da er einst Christen verfolgte - doch diese Last übertrug er nicht auf andere Christen - 1.Kor. 9, 16 ist seine ganz persönliche Sache gewesen.

Wenn man aber als Christ aktiv ist, gibt man durch sein Lebenswandel aktiv Zeugnis.

Es heißt übrigens auch:

"So hat Gott in der Kirche die einen als Apostel eingesetzt, die andern als Propheten, die dritten als Lehrer; ferner verlieh er die Kraft, Wunder zu tun, sodann die Gaben, Krankheiten zu heilen, zu helfen, zu leiten, endlich die verschiedenen Arten von Zungenrede."

Also nicht jeder ist von Gott als ein Apostel eingesetzt, nicht jeder ist ein Lehrer des Wortes.

Doch jeder kann auf seine Art und Weise predigen, wenn der heilige Geist ihn dazu drängt oder sendet. Ist das aber nicht der Fall, dann musst du das auch nicht, denn deine Aufgabe kann dann eine andere sein.

Ich kenne charismatische Bewegungen die reden ein das es jeder müsste, das jeder gesendet wird von Gott usw. Da fehlt es leider oft an Unterscheidungsvermögen, genauso wie in anderen Gruppierungen auch wo dies verlangt wird.

Gott weiß aber das nicht jeder den Mut hat zu predigen oder seinen Willen kund zu tun - selbst der schüchterne Moses bekam daher Unterstützung von Aaron.

Muss ja auch nicht - retten kann man sich damit eh nicht, da zur Rettung bereits Jesus alles getan hat. Doch jeder der mit Gott verbunden ist, ist ein Repräsentant des in sich wohnenden Geistes Gottes - und wenn dieser sich meldet das du predigen kannst, dann mach das ruhig.

Ich persönlich mache das so das ich gerne über meine Gemeinde erzähle um ins Gespräch zu kommen - dies nur mal als Tipp am Rande.

LG-B.

Ich bin zwar kein Christ jedoch antworte ich mal trotzdem. Nein, misionare nerven und die meisten Christen haben auch noch was anderes zutun

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist