Frage an Autisten: Was sind eure Spezialinteressen bzw Begabungen?

5 Antworten

Eine spezielle Interesse habe ich nicht so richtig ich mag viele Dinge gleichzeitig gerne ich kan mich da nicht festlegen und würde es auch nicht wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin

Ich hab mehrere Interessen und Hobbys, aber nur wenige davon würde ich zu meinen Spezialinteressen zählen.

Das wäre in meinem Fall dann tatsächlich Autismus als Thema (Gehört in meinem Fall wohl auch zur Selbstfindungsphase) und Vögel/Ornithologie. ( ^∇^)

Meine Spezialinteressen haben sich über die Jahre häufig geändert. Als Kind z.B. war es Astronomie und Dinosaurier, als Jugendliche hab ich ständig Mangas gezeichnet und Geschichten geschrieben.

Eine besondere Begabung habe ich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich sehe Denken nicht als Begabung, sondern als Grundvoraussetzung, um seinen Interessen nachgehen zu können.

Meine Begabung und zugleich Interesse daran liegt im Erstellen von Strick- und Häkelanleitungen.
Ich stricke und häkle sehr gerne. Ebenso habe ich meine Kamera (fast) immer griffbereit, um damit vor allem Vögel zu fotografieren.

Wäre es mir möglich, würde ich wieder reisen.
Keine Pauschalreisen, sondern solche mit Übernachten bei Familien oder in kleinen Pensionen.

Ab und an befasse ich mich mit Feng Shui.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Waffen, Philosophie (vorallem über das Leben und natürlich den Tod) und Menschen

Wie sie funktionieren

Denken

Was sie machen

...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Meine sind Autos .

Dieses Asperger in den # gehört da nicht hin, unter ICD 11 wird nicht mehr unterteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

turnschuh211
Beitragsersteller

Sehr interessant, ich habe auch ein großes Interesse an AUtos und fange demnächst eine Ausbildung als Mechatroniker an

Zitroneleuchte  02.08.2024, 23:15
@turnschuh211

cool 😃 ich hab eine Ausbildung als Auto lackierer angefangen konnte dies jedoch nicht wegen vielen Schwierigkeiten