Sind Autisten die besseren Schachspieler?
Viele Autisten können perfekt logisch denken und einige Autisten haben Inselbegabungen / sind Savants (vielleicht auch im Spiel Schach selber). Sind Autisten daher die besseren Schachspieler?
2 Antworten
Dass Autisten per se die besseren Schachspieler sind, scheint eher aus dem Reich der Mythen zu entstammen und ist zumindest uns mit der derzeitigen Studienlage nicht bekannt. Tatsächlich gibt es Fälle sogenannter "Savants", Menschen mit Inselbegabungen, die in bestimmten Bereichen glänzen. Gleichzeitig können sie aber Probleme haben, in Situationen mit vielen Personen oder in unbekannter Umgebung ihr besonderes Talent abzurufen, so wie dies bei Schachturnieren der Fall ist. Zudem ist es wichtig zu bedenken, dass "Savants" nur einen minimalen Bruchteil der Gruppe der Autisten ausmachen.
Ich versuche es nochmal klar zu stellen. FAST NIEMAND HAT INSELBEGABUNGEN es gibt nur ca. 100-150 Savants. Wie soll es da eine signifikante Menge an Autisten betreffen?
Wir reden von ca. 1% Autisten in der Bevölkerung. Also 1% von 8 Milliarden Menschen.
Also 8000.000.000 - Achttausendmillionen - davon 1%: 80.000.000 <- ACHZIGMILLIONEN Autisten auf der WELT!Wie soll denn eine Gruppe von 100-150 Personen wo ca. 50% Autisten sein sollen, da irgendeine Rolle spielen?