Frage an alle Grundschullehrer im deutschen Sprachraum: Wie eingehend und ernsthaft diskutiert man im Lehrerkollegium folgenden Widerspruch?

Tannibi  10.08.2023, 21:09

Was ist eine Meta-Studie, und was wurde da genau untersucht?
Und wo? In Schweden, Europa, weltweit?

grtgrt
Beitragsersteller

Meta-Studien kombinieren eine Vielzahl von Studien zu einer Zusammenschau. Das heißt, dass die Resultate einschlägiger Studien vergleichen und zu einer Aussage verschmelzen.

1 Antwort

Ja, das wird diskutiert, teilweise au kontrovers. Bei uns sind sich aber alle relativ einig, dass man es mit dem iPad nicht übertreiben sollte, da viele Kinder in ihrer Freizeit schick nix anderes mehr machen. Allerdings kann man sich, aufgrund der neuen Lehrpläne und des Medienkompetenzrahmens, auch nicht einfach komplett dagegen stellen. Vorschrift ist Vorschrift. ABER: ich glaube jeder Lehrer mit dem du sprichst wird bestätigen, dass nicht alles, was vom Ministerium kommt auch immer sinnvoll ist. Dann muss man halt sehen, wie man es möglichst gut noch umsetzen kann.