frage an alle eltern, meine 5 jährige tochter fängt mit mir als papa eindeutig zu "flirten" ist das normal , sie verändert sich und wird sinnlich - mich ....?

5 Antworten

Du machst das richtig. Es wird Eurer Tochter auch helfen, wenn Ihr Eltern gut und liebevoll miteinander umgeht.

Lass dich nicht darauf ein. Dir kommt es wahrscheinlich wie Flirten vor. Von deiner Tochter ist es auf keinen Fall so gemeint. Sie hat das wahrscheinlich von anderen Mädchen gesehen oder von Leuten auf der Straße und testet nun aus, wie Bezugspersonen darauf reagieren und ob sie diese Verhaltensweisen akzeptieren. Du könntest ihr erklären, dass man das nicht machen sollte (um sie generell vor Missbrauch zu schützen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Ich denke sie testet ihre Reize oder fängt an sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Was genau macht sie denn? Vll bildest du dir das auch nur ein. Sollte sie zu weit gehen, dann Grenzen aufstellen (nicht das sie das auch außerhalb mit zb Lehrern/Erziehern später macht. Sie sollte lernen wann es zu weit geht).

Kinder ahmen das nach, was sie bei den Eltern/Geschwistern/auf der Strasse/im TV sehen.

Erkläre ihr, dass dieses Verhalten nur für Eltern und ältere Menschen gedacht ist.

Es ist ein 5jähriges Kind.

Das ist noch nicht "sinnlich", verhält sich nicht absichtlich "sinnlich", flirtet noch nicht aktiv (bewusst), testet auch noch nicht ihre (weiblichen) Reize. Es interessiert sich mit 5 Jahren auch noch nicht "fürs andere Geschlecht". Du hast da also keine Lolita sondern einfach nur ein kleines Mädchen das sich völlig normal verhält.

Selbst wenn deine kleine Tochter irgendwelche Posen macht oder Blicke wirft, sich vielleicht durchs Haar streicht oder das Haar auf eine bestimmte Art wirft, so ist das kein "flirten" in dem Sinne (so wie man es als Erwachsener kennt).

Es ist ein Üben von Bewegungen, Verhaltensweisen die dem Kind durch Werbung/ Videos/ Filme/ oder durch Personen im realen Leben vorgelebt werden. Im Kindergartenalter kommt es durchaus vor das ein kleines Kind (egal ob männlich oder weiblich) sich beispielsweise irgendwelche Klamotten von den Großen anziehen, um dann mit Schwung den Schal über die Schulter zu werfen, in den Pumps von Mutti zum nächstbesten Erwachsenen stiefelt, und mit Augenaufschlag sagt "Guck mal, ich bin jetzt die Mama" (oder ähnliches).

Es ist ein Kind. Fertig. Ein Kindergartenkind noch dazu. Eines, das erst vor nicht allzu langer Zeit gerafft hat "Es gibt Jungen - und es gibt Mädchen. Sie sehen unterschiedlich aus. Es gibt Mama und Papa, und diese machen Babys wenn sie Kinder haben wollen. Mama ist toll und Papa ist toll".

In diesem Alter sagen Kinder manchmal zu ihren Eltern "Wenn ich groß bin heirate ich dich". Das hat nix mit sexuellem Interesse zu tun sondern lediglich mit dem bis dato vorhandenen kindlichen Verständnis von dem Konstrukt Ehe. Das man jemanden heiratet den man total gern hat, mit dem man gerne Zeit verbringt. Und für ein Kind dieses Alters ist es noch nicht begreifbar das es irgendwann mal im Erwachsenenalter nicht mehr bei den Eltern wohnt, sondern alles alleine erledigen muss. Es sieht sich noch immer als Komplettfamilie, sozusagen als Einheit mit den Eltern.

BBPB21  03.03.2020, 12:33

Ich kann nur einmal Daumen hoch klicken, von mir bekommst Du aberxmindestens 15 Punkte.