Fränkisch stirbt aus?

4 Antworten

Ist mit bayrisch ganz ähnlich. In Großstädten (Stichwort München) spricht, abgesehen von alten, kaum jemand auch nur noch ein Wort bayrisch. Mir z.B. wurde der Dialekt in der Grundschule aktiv aberzogen. Jedes dialektisch ausgesprochene Wort wurde umgehend korrigiert und als "Fehler" gewertet.

Ich persönlich finde es schade, mag es sehr wenn man in Deutschland unterwegs ist und allein aufgrund der Sprachfärbung erkennt wo man gerade ist. Wird aber immer weniger, viele betrachten auch Dialekt-sprecher als ungebildete Hinterwäldler, warum auch immer.

Hardy3  12.03.2023, 17:40

Eine Sache verwundert mich allerdings. Erstaunlich viele Dialektsprechende (auch hier) lästern gerne über andere Dialekte. Das Thema Dialekte taucht so oft oft, wie es in früheren Jahrzehnten nicht der Fall war. Manchmal kommt es mir vor, als sei das ein Reizthema.

Hallo BayernNutzer!

Fahre mal zum Essen in die fränkische oder die Hersbrucker Schweiz und lass dir in einem Dorfwirtshaus eine Mahlzeit schmecken. Dort wirst du viele fränkisch Sprechende hören können.

Gehe in einen Handwerksbetrieb und lasse dich beraten: Auch dort wirst du sicher viel fränkischen Dialekt hören können.

Außerdem kannst du ja mal U-Bahn fahren, um fränkisch zu hören.

Sprechen deine Eltern denn keinen fränkischen Dialekt?

LG

gufrastella

Bei meinen Besuchen in der fränkischen Schweiz hab ich ehrlich gesagt oft nur noch Bahnhof verstanden, weil dort tiefster Dialekt gewaaaafd wurde.

Das ist eigentlich mit fast jedem Dialekt so.

Als ich letztens mit einem Kumpel von Prestling und Krommbieren sprach, schauten mich meine Kids sehr verständnislos an.

Ja

So ein leicht dialektisch angehauchtes Hochdeutsch scheint immer mehr Raum einzunehmen.