Können sich Sachsen und Bayern sprachlich verstehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus sein.

Wenn sich der bayrische Kollege keinerlei Mühe gibt verständlich zu reden kann es schon sehr schwer werden den zu verstehen.

Doch, nicht alle Menschen haben so ein gutes Sprachverständnis. Kommt jemand dann auch noch von einer eher ländlichen Gegend und spricht einen extremen Dialekt, kann das untereinander sogar zwischen den Ländern zu Verständnisproblemen kommen. Man kann aber die Teilnehmer bitten, zu versuchen, für alle "verständlich" zu sprechen und es muss auch die Möglichkeit gegeben sein, nachzufragen, damit der Diskussionsleiter eben nicht den Dolmetscher machen muss.

Natürlich kann man sich verstehen.

Von Experte adabei bestätigt

Ja, können sie.

Der Herr Kollege hat da wohl hemmungslos übertrieben.

Da braucht es auch keinen Doll-Matcher.

Gruß, earnest

Ein solches Maß an Nichtverstehen ist wohl ein Einzelfall.

Übrigens sind das bei weitem nicht die größten Unterschiede. Eine Bekannte von mir aus Hamburg (sie versteht zur Not auch Plattdeutsch, bei dem ich aussteige) war einmal Zeugin einer Unterhaltung in Elsässerdeutsch (der ich mühelos folgen konnte) und hat da kein Wort verstanden.