Fotosynthese limitierender Faktor?

1 Antwort

Die Kurve wird bestimmt irgendwo abflachen oder?

Ein limitierender Faktor ist die lichtsättigung (auch wenn die lichtrate dann noch steigt, wird Fotosynthese nicht mehr)

Oder die CO2 Sättigung. Irgendwann kann nicht noch mehr aufgenommen werden. Zu viel CO2 schädigt auch die Zellen, genauso wie zu viel Wärme durch die sonne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Diirectiionerx3
Beitragsersteller

Bei uns in der Klausur war es keine Kurve sondern anhand von einem Balkendiagramm. Da wären zwei Abbildungen. Die erste Abbildung zeigte Co2-konzentrstion von 350 ppm. Und immer mehr wurde die lichtintensität erhöht. Von 200-1600 Lux. Man hat gesehen dass he höher die Lichtintensität, desto höher FS-Rate. Aber bei Lichtintensitöt von 200-400 hat sich die FA-Rate verdoppelt. Bis 1600 sagen wir mal lag die FS-Rate bei 8. beim zweiten Diagramm lag die CO2 Konzentration bei 1600 und ebenfalls bei 200 verdoppelte sich die FS-Rate. Im Vergleich war die FS-Rate von der zweiten Abbildung von Anfang an bis zum Schluss bei 1600 lux höher als der ersten Abbildung. Dann muss ja beim ersten die CO2 Konzentration der begrenzende Faktor sein oder nicht? Weil da zu wenig CO2 ist um die FS-Rate zu steigern und beim zweiten Diagramm ist es dann doch Licht oder nicht?

Twihard2002  28.04.2021, 20:10
@Diirectiionerx3

Klingt danach. Wie oben beschrieben, kann beides ein begrenzender Faktor sein, kommt auf dein Diagramm an. Sollte aber so stimmen, wenn ich mir das richtig vorstelle