Fotomodel sein ohne Agentur geht das

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du die Frage stellst ist www.model-kartei.de das was du suchst. Das ist eine Community, in der sich Models, Fotografen, Visagisten etc. „suchen und finden“. Die Anmeldung ist ab 14 Jahre möglich und relativ einfach, wenn du unter 18 bist brauchst du (vermutlich) elterliche Genehmigung, aber auch wenn nicht, solltest du das mit den Eltern besprechen.

Du musst mindestens vier Fotos einstellen. Das müssen am Anfang noch keine „Profi“-Bilder sein, nur aussagefähig genug über dich. Hast du aus dem Testshooting Fotos bekommen? Dann erkundige dich bitte, ob du sie dafür verwenden darfst, bitte nicht verwenden ohne Genehmigung.

In der kostenlosen Basisversion kannst du (nach und nach) bis zu 40 Bilder einstellen, das reicht mehr als genug, denn du kannst später alte Bilder durch neuere ersetzen.

Du wirst am Anfang noch kein Geld damit verdienen - und bitte auch nichts bezahlen!! Aber nach und nach wirst du Ausdruck und Körpersprache durch Beratung lernen und verbessern und dann kannst du anfangen auch etwas dafür zu verlangen. Das „große Geld“ wirst du damit nie verdienen, aber ich entnehme deiner Frage, dass es dir nicht unbedingt darum geht und außerdem gibt es auch Agenturmodels ohne „großes Geld“.

Zuletzt noch zum „Haut zeigen“: In der Model-Kartei kannst du angeben, für was du „zur Verfügung“ stehst, du kannst also z. B. angeben Porträt, Mode und Lifestyle und dann wissen Interessenten was du machen möchtest, und wenn dich ein Typ zu „mehr“ überreden will, dann meldest du ihn den Admins, was auch nicht kompliziert ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

sWeEtAnKa98
Beitragsersteller

ui danke :)

Hallo,

ja es geht nur solltest Du Dir klar sein das man versucht deine Honorare zu drücken. Ich habe Models die ohne Agentur für mich arbeiten. Jedoch werden diese immer wieder gedrückt. Meine Mädels können auf meine Hilfe sich verlassen, da ich über 20 Jahre im Geschäft bin. Ich sage immer es gibt Richtwerte, die sollten die Kunden das auch zahlen. Wenn Du möchtest kannst Du Dich bei Model-kartei.de anmelden, nur hier solltest Du etwas vorsichtig sein. Ich bin da auch aufgestellt. Meine Devise ist ich zahle meinen Models ein ansprechendes Honorar, da meine Kunden wissen was wir leisten.

Für Rückfragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.

sWeEtAnKa98
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Meine Frage ist sieben Jahre alt und positiv überholt. Ich habe das nämlich dann doch über eine Agentur gemacht, vier Jahre lang und seit knapp drei Jahren modele ich nicht mehr. Nochmal vielen Dank.

Ohne Agentur wird es sehr schwer, zumindest wenn du nicht in den Amateur Bereich abdriften willst, wo viel Haut und möglichst wenige Klamotten wichtiger sind als Talent und gute Bilder...

Normalerweise suchen potentielle Kunden ihre Models natürlich bei den bekannten Agenturen. Nicht zuletzt natürlich auch, weil es am einfachsten und bequemsten ist, denn stell dir mal vor, man müsste erst mal ewigkeiten suchen, sich durch zig Webseiten, Facebook Seiten oder sonst was käpfen um das Model zu finden, das zu dem jeweiligen Job passt. Das macht keiner! Ist viel zu aufwendig und kostet Zeit und Zeit ist ein sehr knappes Gut! Daher geht man in der Regel einfach zu den bekannten Agenturen, nennt seine Bedürfnisse und bekommt von den Agenturen entsprechend Vorschläge, oder aber man greifft auf die vergangenen VOrschläge zurück, wenn man kürzlich schon für was Ähnliches gesucht hat, oder man schaut in seine eigenen Bestände aus vergangenen Castings und Go-Sees (aber auch die kommen natürlich von Agenturen!)

Ohne Agentur tatsächlich an Kunden zu kommen ist da ungemein schwieriger, denn dan muss man die Arbeit, die ansonsten die Agentur für einen machen würde komplett selbst machen. Dazu kommt, dass die Agenturen die Kontakte haben, die man als Aussenstehender natürlich nicht hat. Wie du selbtst ja schon sagst: wo sollst du hin gehen!? Dafür braucht man natürlich erst mal das WIssen, die Adressen und die Kontakte, und die sind natürlich das Betriebsgeheimnis der Agenturen… Da kommt man nicht so einfach dran!

Du kannst als Aussenstehender nicht so einfach irgendwo hin gehen oder irgendwo anrufen, denn was glaubst du, wie weit du kommen würdest? Wenn du nicht genau weisst, wer der Ansprechpartner ist an den du dich wenden musst dann wirst du an der Telefonzentrale abgewimmelt denn das ist deren Job, um die wichtigen Leute nicht von ihrer Arbeit abzulenken weil sie sich mit irgendwelchen Leuten rumschlagen müssen, die was von ihnen wollen!

Du kannst also nur versuchen ein paar Klinken zu putzen, nicht die ganz oben, wo du nicht dran kommst, sondern etwas weiter unten, bei Fotografen zum Beispiel. Da wirst du dann aber auch erst mal von Pontius zu Pilatus laufen müssen, dich vorstellen, dich fragen lassen, warum du kein Buch hast, erst mal jede Menge unbezahlte Shootings machen, damit du an brauchbares Material kommst, sich mit Leuten gut stellen, Kontakte knüpfen, Netzwerke aufbauen, weiter Klinken putzen, viele viele Castings, Go-Sees und Test-Shootings, wieder Klinken putzen, erste kleine Jobs für wenig Gelg annehmen, auf größere Jobs hoffen, etc, etc...

An dem Punkt wirst du dann irgendwann feststellen, dass das suchen von Kunden um "nebenher" zu modeln viel zu aufwändig ist als dass es tatsächlich "nebenher" zu machen ist. Daher macht diese Arbeit in der Regel eben eine Agentur für dich, weil die schon die Kontakte und Adressen haben, die du dir erst mal aufwändig besorgen müsstest und weil die genau wissen, wie sie dich einem Kunden verkaufen können und wie sie dich dahin bekommen, dass du auch in der Lage bist einen Job zu erledigen.

Dabei wird das Modeln ohnehin kein Vollzeit-Job für dich werden, schon gar nicht am Anfang! Du kannst froh sein, wenn du nach ein Paar Monaten ein oder zwei bezahlte Jobs im Monat bekommst. Also wäre das Modeln dann ohnehin nur "nebenher", auch wenn du bei einer Agentur bist.

Alternativ zu einer Agentur kannst du dich auch bei der ZAV Künstlerermittlung vom Arbeitsamt "vertreten" lassen, also eine Art "Zwischending" aus Agentur und "ohne Agentur". Du bist dabei in der Datenbank des Arbeitsamts und kannst da vermittelt werden, bist aber ansonsten auf dich allein gestellt, bekommst also keinerlei Hilfestellung, musst die Rechnung selbst schreiben etc. etc… Wie die Chancen auf eine Vermittlung dort stehen kann ich dir nicht sagen (bei einer Agentur übrigens auch nicht, da kann man auch gut gebicht sein oder ewig auf Jobs warten, je nachdem wie man bei den Kunden an kommt). Wir suchen bei der ZAV eigentlich nie, nicht zuletzt weil der Support und die Zusammenarbeit mit der ZAV oft nicht so besonders gut ist und weil dort der Anteil an geeigneten Models nicht so sonderlich hoch ist

sWeEtAnKa98
Beitragsersteller

aber ich will ja nicht suchen ich will mich zegen wo die mich finden ohne agentur weißt du da was

GammaFoto  16.11.2013, 23:07
@sWeEtAnKa98

Wie sollen die dich denn fiden? Glaubst du die Googeln????

Die suchen bei Agenturen bzw. lassen sich von Aganturen Vorschläge schicken. Kein Mensch hat die Zeit da lange irgendwo rumzusuchen, ib sich irgendwo ein Model "versteckt".

Das ist es eben, was die Agenturen machen, sie machen sich die Arbeit mit den Potentiellen Kunden, denen ständig neues Material von ihren Models zu schicken, ihnen Models zum Go-See zu schicken, ihnen auswahlen zu schicken, wenn eine Anfrage kommt etc.etc.

Wenn du daheim in deinem Kämmerchen sitz und wartest, wird nichts passieren! Du musst die Kunden schon akquirieren und dich um sie kümmern!

Ich glaube schon das es ohne Agentur geht. Allerdings wirst du selber nach Angeboten suchen müssen.

sWeEtAnKa98
Beitragsersteller

Danke :) weist du wo ich suchen kann?

123Cat123  17.11.2013, 13:54
@sWeEtAnKa98

Mit Agentur ist es natürlich besser, die schicken dir dann Vorschläge usw. Und erst wen du was dabei verdient hast, ziehen sie ihren Teil davon ab. Solltest du doch zu einer Agentur gehen, solltest du vorsichtig sein das die Agentur Seriös ist. Ohne Agentur bleiben die Casting die manche Firmen machen. Bei denen man wieder aufpassen muss. Leichter wäre es Angebote zu finden wenn du gute Kontakte hättest zu anderen Model´s zBsp. Ich kann dir leider nicht sagen wo du dich bewerben oder suchen könntest. Im Internet gibt es einen haufen an Angebote und zum teil fragwürdige. Wen du in einer Großstadt wohnst musst du die Augen offen halten, manchmal suchen große Kaufhäuser für irgendein Event paar Leute. Große Ansprüche darfst du in diesen Job nicht haben. Die Models ohne Namen werben nunmal für alles...für Socken, Küchengeräte und weiß was ich noch was. An Schönheitswettbewerben solltest du schon teilnehmen. Gewinnen musst du da nicht unbedingt, wen du jemanden auffällst, kann es schon sein das du ein Angebot kriegst. Auch hier aufpassen. Auf Vollzeit wirst du bei diesen Job Anfangs sowieso nicht arbeiten können. Da es sein kann das du 3 Monate oder so kein Angebot hast und in einem Monat 5 oder mehr und das mit Agentur. Manchmal werden auch Leute auf der Straße entdeckt. Im großen und ganzen ein steiniger Weg. Aber wen du das Zeug dazu hast und es das ist was du machen möchtest, dann wirst du auch einen weg finden.