Ab wann sollte Akt modeln machbar sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal ab 18. Heißt aber nicht, dass es manche nicht schon vorher machen (Anbieter wie auch Models).

Sowohl Model als auch Fotograf brauchen Rechtssicherheit bei den Bildnutzungsrechten. Darum muss ein schriftlicher Vertrag sein und der gilt nur, wenn beide volljährig und voll geschäftsfähig sind.

Bei mir haben sich in den vergangenen Jahren mehrmals jüngere Damen beworben, aber auf sowas lasse ich mich nicht ein, selbst bei Einverständnis der Eltern, was wohl nur sehr selten passieren würde, müsste man als Fotograf damit rechnen, dass sie es sich später anders überlegen oder dass bei Veröffentlichung der Bilder irgendwer Anzeige erstattet, weil das Model zu jung erscheint. Solchen Ärger muss man nicht haben.

Solange es nur darum geht nackt zu sein und keine sexuellen Posen verlangt werden gibt es eigentlich keine Altersgrenze, aber die meisten seriösen Fotografen oder Kunstschulen würden wahrscheinliche trotzdem Aktmodels erst ab 16 oder sogar erst ab 18 buchen.

Eine 15 Jährige als Aktmodel engagieren ist nicht verboten, aber ziehmlich unüblich.

Ausser wenn es vielleicht um ein spezielles Projekt geht wie Aktzeichnungen von Familien oder sowas.

Ab 18 Jahren, mit Einverständnis Erklärung deiner Eltern & ausführlicher Beobachtung mit Vorort ab 14 Jahren zugelassen.

Woher ich das weiß:Recherche

NikkyModel
Beitragsersteller

das klingt so ja ganz gut