Fotografiert von einem anderen Verkehrsteilnehmer?
Ich bin heute morgen am Weg zur Arbeit zu einer gewohnten Ampel gekommen, bei der es eine Abzweigung nach links gibt sowie den geraden weg nach vorne. An ihrer 'breitesten stelle' ist die Straße hier praktisch 3spurig (gegenfahrbahn, abbiegen nach links, gerade aus)
Auf der Fahrbahn gerade aus war ein weißer Van, der trotz grünem Licht kaum wegfuhr und praktisch in Schrittgeschwindigkeit weiter auf die Grüne Ampel zurollte. Ich habe war sehr in Eile, habe darauf hin geprüft ob links und hinter mir frei ist, habe nach links geblickt, auf die mittlere Spur gewechselt, die eigentlich für die Linksabbieger gedacht ist, bin an ihm vorbeigefahren, habe wieder rechts geblinkt und mich vor ihm eingeordnet. Es kam kein Verkehrsteilnehmer zu schaden, es wurde niemand zu einer Notbremsung bewegt oder ausgebremst.
Darauf hin ist mir der Van sehr schnell nach gefahren, mit dauernder Lichthupe. Im Rückspiegel habe ich erkannt, das er Fotos von mir mit seinem Smartphone macht, während er mit überhöhter Geschwindigkeit, alleine im Fahrzeug fährt. Kurz danach hat er mich mit ca. 80km/h im Ortsgebiet in einer Kurve überholt und danach ausgebremst damit ich nicht an ihm vorbei konnte. Im Anschluss stieg er aus dem Fahrzeug, meinte ich bin aufgrund meines unerlaubten Überholmanövers an der Ampel eine Gefahr für den Verkehr und er würde mich jetzt Anzeigen, machte noch ein Foto von der Front meines Fahrzeuges, stieg wieder ein und fuhr vor mir davon.
Meine Frage, habe ich hier etwas zu befürchten? Ich weiß, was ich gemacht habe ist praktisch nicht erlaubt, es gibt aber keine Fotos "während" ich ihn praktisch überhole, Sondern nur die Aufnahmen auf denen er mir nach fährt. Ist nicht eigentlich er hier der Verkehrssünder, weil er am Steuer ein Smartphone bedient, ohne auf den Verkehr zu achten und mich mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve überholt.?
13 Antworten
Mach Dir mal keine Sorgen, erstens hat er nur ein Foto von deinem Auto und nicht von deiner Aktion. Davon abgesehen könnte man dir eine Ordnungswidrigkeit vorwerfen oder Du warts unentschlossen und hast in letzter Sekunde festgestellt, dass du doch gerade aus fahren möchtest.
Meiner Meinung nach erfüllt sein Verhalten (Ausbremsen und an der Weiterfahrt hindern) den Straftatbestand der Nötigung §240 StGB
"
Das Strafmaß der Nötigung ist nur dann erfüllt, wenn der Begriff der Gewalt weit oder eng ausgelegt wird.
Die weite Auslegung ist dann gegeben, wenn das Opfer der Nötigung im Straßenverkehr in der Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt wird.
Der vermeintliche Täter wirkt also so auf das Opfer ein, dass es sich subjektiv zu einem bestimmten Verhalten genötigt fühlt. Hierbei handelt es sich nicht um physische, sondern psychische Gewalt."
Wenn Du Zeugen hast könntest Du dies entsprechend zu Anzeige bringen.
Sollte aufgrund seiner vermeitlich irgendwann gestellten Anzeige etwas kommen, wirst Du schön genau das gegenteil Behaupten. Aussage gegen Aussage und schon ist das DIng gegessen
Wenn es kein Foto während Deines "Manövers" gibt, steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren würde eingestellt, falls es zu einer Anzeige kommen sollte. Für das Bedienen des Smartphones wird er mit einer Strafe rechnen müssen, wenn er die Fotos vorlegt.
Zuerst zu doof zum Anfahren oder weiss nicht wo der hin will aber dann im Stolz verletzt wenn man den als Hindernis wahrnimmt und überholt. Wenn der nur Schrittgeschwindigkeit hatte war dies nichtmal Überholen sondern Passieren eines Hindernisses und das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.
Wenn der jetzt wirklich dumm genug ist mit den Bildern zur Polizei zu gehen geschieht es ihm recht. Deine Tat ist darauf ja nicht zu erkennen, hingegen aber dass er während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzt hat und wohl auch dass er Dich zum Anhalten genötigt hat.
Darüber solltest Du Dir kaum Gedanken machen brauchen, was ich gar in Erwägung ziehen würde wäre sein Nummernschild zu merken und den wegen Nötigung anzuzeigen.
Seine 'Beweisfotos' würden zeigen, dass er dich 1) vom Fahrersitz aus fotografiert hat, und 2) sein Frontalbild von stehenden Fahrzeugen zu Stande kam, er dich also genötigt hat anzuhalten. Mehr würden die Fotos nicht zeigen können.
So dumm wird er nicht sein, diese Fotos der Polizei zu zeigen. Dir kann also nichts passieren.
das dachte ich mir gerade auch, wie blöd kann ein Mensch überhaupt sein?????
Wahnsinn wie blöd manche Menschen überhaupt sind, die Staatsanwaltschaft freut sich natürlich über solche hilfsverkehrspolizisten die sich bei ihrer eigenen Straftat Filmen und das zur Polizei bringen. Hier ist das schöne das er nicht nur gegen eine Sache verstößt sondern gegen einige Dinge mehr. Gut verhalten das du nicht handgreiflich gegen solche .... Geworden bist? Den ich hätte ihm das Handy Aus der Hand geschlagen wenn er unerlaubt Foto von mir ( der Person ) schießt. Aber alles gut, lass es hart auf hart kommen.... Das geht Bishin zur Nötigung und ausbremsung, und überhöhter Geschwindigkeit und und und.... in erster Linie hat er sich selbst gef... Hoffe doch nur mal das der Lappen für ihn weg ist und das es teuer wird.
Im schlimmstfall hilft dir sicher der Anwalt.