Fotografieren und Filmen mit einer Drohne?

GammaFoto  17.02.2023, 23:26
(siehe Bild)?

welches Bild?

Hello182
Beitragsersteller

Hab keines Hochladen können

4 Antworten

Klar darfst du Panoramaaufnahmen veröffentlichen. Sonst dürfte man ja auch keine Bilder von einem Turm oder einem Berg herunter auf eine Stadt machen.

Frage ist nur ob du an der Stelle fliegen darfst - und das Foto darf natürlich keinen detaillierten Einblick in vor Einsicht geschützte Bereichen geben, also z.B. in irgendwelche Fenster reinschauen, sodass man die Wohnung erkennen kann.

Aber eine Panoramaaufnahme einer Stadt ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für Drohnen gibt es klare Regeln, dabei sind sie allerdings in 2 Kategorien eingeteilt:

- Drohnen bis 249g

- Drohnen ab 250g

Mit allen Drohnen darfst du Bilder machen und auch veröffentlichen, du musst aber die Persönlichkeitsrechte beachten. Bilder von der Stadt sind okay, Bilder, auf denen ein fremdes Haus oder eine fremde Person im Fokus liegt, nicht.

Du darfst aber nicht über Menschenversammlungen fliegen. Auch darfst du nicht über Wohngrundstücken fliegen, wenn der Besitzer nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Ausnahme: Drohnen ohne Kamera unter 250g.

Für Drohnen ab 250g brauchst du außerdem einen Drohnenführerschein. Des weiteren musst du JEDE Drohne registrieren und bestenfalls eine Drohnenhaftpflichtversicherung haben.

Hello182
Beitragsersteller

Aber was ist man kann auf den Veröffentlichten Bild auf ein Haus zu zoomen?

Paejexa  16.02.2023, 22:42
@Hello182

Naja wenn du ein Bild mit Panoramablick (also einfach nur ohne Fokus von oben den Ort fotografiert) veröffentlichst, ist das okay. Wenn dann jemand aus irgendeinem Grund auf ein Haus zoomt, liegt das nicht mehr in deiner Verantwortung.

Du musst eben nur darauf achten, dass du die Abstände einhälst (sollten 150m bei Drohnen ab 250g sein) und kein privates Wohngrundstück fotografierst. Ich denke die allerwenigsten Drohnen haben eine derart gute Kamera, um aus dieser Entfernung noch etwas relevantes erkennen zu können

Hello182
Beitragsersteller
@Paejexa

Ja vielen dank ich hab nämlich eine sehr gute Drohne wo man alles gut erkennt auch wenn man reinzommt.

Ist Dein Google kaputt? 😉 Sorry, aber das läßt sich hier so einfach nicht beantworten, da mußt Du Dir die jeweils geltenden Vorschriften schon selber reinziehen, und das ziemlich genau und ausführlich, da hilft alles andere nicht wirklich weiter!

Paejexa  16.02.2023, 20:53
aber das läßt sich hier so einfach nicht beantworten,

Naja doch, schon.

Hikker  16.02.2023, 20:54
@Paejexa

Nein, eben nicht, weil Du für eine fundierte Antwort in Deiner Frage ganz einfach viel zu wenige Informationen bereitstellt!

Paejexa  16.02.2023, 21:01
@Hikker

Die Drohnengesetze sind klar geregelt, die Gesetze zur Veröffentlichung von Bildern ebenfalls. Ich verstehe nicht womit du dir jetzt schwer tust.

Hikker  17.02.2023, 17:11
@Paejexa

Okay, dann mal gaaanz langsam: Wie schwer ist die Drohne? Hast Du die ggf. notwendigen Versicherungen, Prüfungen, Zulassungen um das Ding überhaupt in Betrieb nehmen zu dürfen? WO genau und in WELCHEN Situationen willst Du das Ding fliegen lassen? Usw., usw., usw., ...

Paejexa  17.02.2023, 17:14
@Hikker

Lass gut sein, ich hab ihm/ihr schon mit einem eigenen Kommentar geholfen der nicht so patzig ist 😉

Privat darf man nicht einfach mit einer Drohne Bilder von fremden Gebäude und vom Grundstücke machen, dafür gibt es Karten wo es erlaubt und wo es verboten ist.

Hello182
Beitragsersteller

Ich meinte ja nicht direkte Bilder von Fremde Gebäude