Drohnen Bild von eigenem Grundstück?

1 Antwort

Hi,
da, hier:

https://www.lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html;jsessionid=4FBB82A6F509F0DC23A84D7A5758D840.live11292

wenn du diese Seiten aufmerksam durchgehst, wirst du Deine gewünschte Antwort finden. Als Drohnenpilot nimmst du am Luftverkehr teil und hast somit auch eine gewisse Verantwortung sowie Pflichten. Dazu gehört auch, dass man sich über solche Thematiken auskennt. Bei dir scheint da aber noch Nachholungsbedarf zu bestehen. Also musst du dich wohl nochmal schulen...

LG

Ghostpilot732
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kenne meine Verantwortung und Pflichten und besitze auch einen gültigen Kompetenz-Nachweis zum fliegen einer Drohen, welchen ich nichtmal benötigen würde bei der mini 3 pro, da sie ja unter 250 gramm wiegt.

Ich habe auch Karten und weiß wo ich fliegen darf und theoretisch ist es auch kein Problem, jedoch bin ich mir unsicher, von meinem Grundstück aus in die Stadt reinzufotografieren, da ja darauf auch Privateigentum von anderen zu sehen sein kann.

Ich fliege ja nur auf meinem Grundstück und nicht auf den benachbarten/Wohngebiet wo es verboten ist.

Anonym8642  31.08.2023, 23:08
@Ghostpilot732

Zu beachten sind natürlich auch Vorschriften/Gesetzte zum Datenschutz. Auch da muss man sich wohl oder Übel durch Gesetztestexte wühlen.

Zugegeben:
Das ist kein leichtes Thema.

Mein persönlicher Rat ist es, dass man im Zweifelsfall lieber auf entsprechende Aufnahmen verzichtet und erst recht auf die Veröffentlichung.