Drohne gekauft frage zu Gesetze und Registrierung?
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich doch für die Mini 4 Pro entschieden. Ist meine allererste Drohne und ja ich hab mich eingelesen und eigentlich auch Registriert warte aber nun seit 3 Tage auf eine eID die wurde mir noch nicht zugeteilt die Personalausweis Überprüfung dauert wohl länger.
Ich hab aber noch eine Frage zu den Gesetzen. Die C0 Drohnen dürfen vom Boden aus Maximal 120Meter hoch was mir auch reicht hab paar Beispiele gesehen sieht schon schön Hoch aus.
was aber überhaupt garkeinen Sinn macht ist wieso das bei der C0 Drohne die Begrenzung immer 120 Meter sind. Bei anderen Drohnen die nicht C0 sind gilt je nach dem wo man startet. Sprich ob einem Gebäude das schon 120 Meter hoch ist dürfte man noch 120 Meter drauf rechnen.
Bei der Mini 4 Pro bzw. C0 Drohne gilt immer vom Boden aus 120 das heißt ich dürfte garnicht auf dem Gebäude starten.
Ich verstehe das nicht wo ist das Problem???
Ich hab die Drohne jetzt nur eingerichtet und geupatet und 3 min im Zimmer gestartet.
Wie lange dauert denn die Registrierung?
3 Antworten
Hi,
Im Zimmer starten ist an sich keine gute Idee:
A: Verletzungsrisiko
B: Die Drohne oder andere Gegenstände im Zimmer könnten kaputt gehen.
Zu der Frage, wie lange das dauert: Das ist immer unterschiedlich. Vielleicht haben die Behörden gerade sehr viele Aufträge. Die lassen sich aber immer gerne viel Zeit. Wir kennen doch unsere Deutschn Behörden🙂
Tatsächlich ist das mit den Höhen so 'ne Sache. Aber es gilt 120 Meter über dem Boden. Wenn das Gebäude 50 Meter hoch ist, dürftest du nur noch weitere 70 Meter hoch. Da ist es auch eigentlich total egal, welche C-Kategorie die Drohne hat.
Aber mal vom juristischem hinausgedacht, Drohnenshots aus 120 Meter höhe, auch selbst wenn man auf dem 120 Meter Turm nochmal 120 Meter hochsteigt,
es sieht nicht so geil aus. Die besten Bilder kriegst du schon mit 10-20 Meter. Bis 50 Meter ungefähr kann man auch noch gute Bilder erzielen, aber je höher, umso weniger Details sind zu erkennen. Da muss man auch aufpassen, nicht dass man zu hoch fliegt und sich denkt "Was für bek*ckte Bilder!"
Aber Respekt, dass du dich auch da eingelesen hast und dich darum kümmerst. Von vielen höre ich immer "Ja ist doch unter 250 Gramm." Ne, die Grenze ist nicht die magischste Grenze. Die Drohne hat in den meisten Fällen immernoch eine Kamera. Die ist die Grenze.
LG
Warum willst du nochmal 120 Meter weiter hoch, um ein Gebäude zu filmen, welches 120 Meter hoch ist? Das macht nur schlechte Bilder...
Wenn du jetzt 130 Meter hochfliegst, juckt es wenige, aber ist dennoch deine Verantwortung.
Klick dich auf www.lba.de durch.
notting
Idk. warum, dass so ist. Aber mehr als 120 M nicht, weil du sonst den Luftverkehr stören könntest glaube ich. Sonntags darf man glaub auch ned damit rumfliegen.
Also ja hast soweit recht aber ab der C1 Klassifizierung darf man je nach dem wo man die Drohne startet ab dem Startpunkt noch mal 120meter hochsteigen bei der C0 Klassifizierung geht das nicht. da ist egal wo immer 120meter. Die besten Bild ja könnte so bei 20 - 60 Meter gut vorstellen aber ist denke das kommt drauf an was man grad filmt. ein Großen Gebäude was schon sehr Hoch ist da werden dir 120 Meter nicht reichen.