Fotografieren Kirche Auftritt?
Moin,
Ein Ensemble unserer Schule hat am 1.12 einen Auftritt in der Kirche. Ist es okay, währenddessen Fotos zu machen (Spiegelreflexkamera) oder ist das störend?
4 Antworten
Hallo
bei Aufführungen ist es meist so laut dass die meisten Auslösergeräusche darin untergehen, was eher stört sind die Geräusche von Billigoptiken beim focusieren.
Solange man bei leisen Passagen oder wenn alle in der "Andacht" sind nicht mit der Kameraoptik rumjault oder denn knalligen Auslöser einer Canon F1 oder Nikon F2 loslässt welcher mit einem Kleinkaliber Pistolenschuss verwechselt werden kann,,,,
Es gibt laute DSLR und leise DSLR und es gibt DSLR mit Silentmodus
Man kann Kameras "plimpen". Ein Mac Gyver Plimp ist man nimmt einen grossen Wegwerf Pappteller oder einen Pizzakartoondeckel und schneiden ein kreisrundes Loch in der Mitte, dann steckt man denn Kartoon vorne auf die Optik. Teller sind durch die Krümmung bzw Randkrempe besser geeignet. Der Schall aus dem Kamerakörper und auch der Optik wird dann nach hinten reflektiert. Wenn man Schwarzen Mattlack dabei hat gibt es weniger irrtierende Blicke aus dem Puplikum aber beim Fotografieren ist das evtl. auch interessant wenn alle auf den Teller vor der Kamera starren. Als Fotograf bastelt man sich eh mal so einen Teller aus einer flachen Plastikschüssel mit durchsichtigem Plastikdeckel. Die Innenseite lackiert man mit "Chromeffekt" Spray als Lichtreflektor, die Rückseite Mattschwarz mit Kräussellack (Kameralack). Schüssel und Deckel dreht man innen auf zum Optiken durchstecken. Der Deckel ist primär Transportschutz der empfindlichen Lackierung aber denn kann man auch als Diffusor verwenden.
Kirchen sind "Geräuschverstärker" vor allem leere Kirchen ohne Teppichbehang neigen zu langen Hallzeiten. Man stellt bei leerer Kirche einen Geräuschgenerator (zb einen Metronom) auf denn Stanort der späteren Vorführung und läuft dann die Kirche ab um die Stellen finden wo das Metronom leise oder unhörbar ist. Dass sind die Standpunkte wo man laute Kameratechnik einsetzen kann.
Hallo
einige AFS 18-55 Typen "knarrzen" durch Alterung des Plastik. Die Nikon 18-55 sind gute Optiken aber würde ich nicht zu so einem "Job" verwenden. Man braucht mittelfristig ein;
- AFS DX 18-70/3.5-4.5
- AFS DX 18-105/3.5-5.6 VR
- AFS DX 18-140/3.5-5.6 VR
- AFS DX 18-200/3.5-5.6 VR
- AFS DX 16-85/3.5-5.6 VR
- AFS DX 16-80/2.8-4 VR
- AFS 24-85/3.5-4.5 VR
- AFS 24-120/4 VR
- Sigma DC 17-70/2.8-4.5 HSM
- Sigma DC 17-70/2.8-4 OS HSM
- Sigma DC 17-70/2.8-4 OS HSM C
- Sigma DC 18-125/3.8-5.6 OS HSM
die D5600 hat einen leisen Modus
Leise Auslösung
Bei der leisen Auslösung wird der Spiegel nicht wieder heruntergeklappt, solange der Auslöser vollständig gedrückt gehalten wird. Hierdurch kann der Benutzer den Zeitpunkt des vom Spiegelrückschlag verursachten Geräuschs bestimmen. Das Klacken ist zudem leiser als im Einzelbild-Modus. Ferner ertönt kein Tonsignal, unabhängig von der Einstellung für die Option »Tonsignal« im Systemmenü.
Die seit 100 Jahren bewährte Kameranahe Leder Hardtasche funktioniert auch als Geräuschkiller zumindest nach vorne/schräg unten www.amazon.com/-/de/dp/B06ZYLC69X
Das hat man mit dem Pastor oder Priester dort abzustimmen, normalerweise ist das kein Problem, wenn man ohne Blitz arbeitet
Klar ist das sehr störend. Deshalb würde ich vorher anfragen.
Du möchtest ja auch nicht neben jemanden sitzen, der keine Ruhe geben kann und ständig irgendwo rumfummelt. Noch schlimmer, wenn der Forotgraf auch noch aufsteht und anderen die Sicht versperrt.
Lass dich doch als Fotografen anheuern (ehrenamtlich) und steh so, dass du keinem den Blick wegnimmst.
Achso, ja habe ich nicht gesagt, aber der Lehrer hat mich gefragt, ob ich fotos machen kann, allerdings auf alle auftritte bezogen und nicht aktuell auf den jetzt
Mit der Gemeindeleitung abklären... Blitz ist bei einem Auftritt immer störend... eine Cam mitlaufen lassen auf einem festen Stativ geht in der Regel
Hey, ich benutze eine Nikon D5600, mit einem Nikon 18-55mm, bzw Tamron 159-600mm (wenn von weiter weg) meiner Meinung nach sind die eigentlich recht leise, oder?