Schwarzweiß Fotos mit Spiegelreflexkamera?

4 Antworten

ja, das kannst du direkt in der Kamera einstellen (weiss grad aus dem Stehreif nicht mehr wo, müsst ich nachsehen) aber das wird dann natürlich nur auf JPGs angewendet oder bei RAWs auf die Darstellung auf dem Kamera Display nicht aber auf die Datei selbst, das würde der Natur einer RAW Datei widersprechen

Mit so einer Kamera sollte man aber natürlich nicht in JPG fotografieren, das wäre vollkommener Unsinn. Die RAW Dateien musst du aber später ja eh entwickeln und dort hast du dann natürlich auch viel bessere Möglichkeiten die Schwarzweiss Konvertierung zu steuern.

später einen Filter in einem Programm

Pfuiteufel, das Wort "Filter" allein  verursacht schon Magenkrämpfe... Wie gesagt, eine RAW ist noch kein Bild und muss daher erst einmal entwickelt werden und in der Entwicklung steuert man grundsätzlich schon das Aussehen des Bildes, genau wie auch früher bei der Entwicklung eines analogen FIlms. Nur dass man früher auch noch den Film wählen musste, dieser Schritt ist heutzutage quasi in die Software verschoben, bei der Entwiclung legst du also das Aussehen des Bildes fest, dazu gehört dann eben auch die Entscheidung, ob das Bild in Farbe oder Schwarzweiss sein soll, also quasi wählst du dann auch erst aus ob du einen Farb- oder Schwarzweiss-Film nutzen willst.

GammaFoto  05.08.2017, 21:23

PS: um die Kamera auf Schwarzweiss zu stellen drück "Menü", dann geh auf den zweiten Reiter, geh nach unten auf "Bildstil" und dann geh auf "Monochrom". Du kannst dann auch den Kontrast noch auf deine Wünsche einstellen

Könnte sein, dass es dafür irgendeinen einstellbaren Bildstil gibt, würde mich zumindest wundern, wenns nicht so wäre. Wird halt nur funktionieren, wenn du die Bilder als Jpeg aufnehmen würdest - was aber wohl kaum Sinn und Zweck einer solchen Kamera sein dürfte.

Carinasweety
Beitragsersteller

Es gibt's zwar schwarzweiß, aber nur körnig schwarz, und das ist dank ja was anderes...

Es gibt Programme(kostenlos) mit der du ein Farb-Photo in ein SW-Photo umwandeln kannst:z.B. Gimp oder PhotoScape und andere.

Carinasweety
Beitragsersteller

Also kann ich nicht gleich direkt schwarzweiß fotografieren?

sinari  05.08.2017, 20:52
@Carinasweety

Du hast eine Kamera-du hast eine Bedienungsanleitung.Schau nach-aber ich kann mir nicht vorstellen,daß es eine "SW-Funktion" gibt.Ich kenne deine Kamera nicht.

Du musst in Rücksicht nehmen, dass du für gute Fotos in Schwarzweiss guten Mikrokontrast brauchst und das hat nicht jedes Objektiv.