Fos für Gestaltung oder Abitur in Kunst?

Anatomie Studie - (Schule, Ausbildung, Universität) Anatomie Studie 2 - (Schule, Ausbildung, Universität) Eigenes Bild ohne Referenzen - (Schule, Ausbildung, Universität) Eigenes Bild ohne Referenzen 2 - (Schule, Ausbildung, Universität) Gesicht Anatomie - (Schule, Ausbildung, Universität) Natalie Dormer/Margaery Tyrell Gesicht Anatomie - (Schule, Ausbildung, Universität)

4 Antworten

Wo in Bayern wohnst Du denn? In Nürnberg gibt es z.B. die Werkbund Werkstatt. Meine Tochter hat die Werkbund Werkstatt für ein Jahr besucht. Diese Schule bereitet z.B. auf die Aufnahmeprüfung an Kunsthochschulen vor und bietet auch Mappenkurse an. In München an der privaten Berufsfachschule für Bildende Kunst, Malerei und Grafik gibt es immer freitags auch Kurse für Abiturienten. Wenn Du Dich also entschließt auf dem Gym. zu bleiben, dann könntest Du vor dem Studium ein Vorbereitungsjahr in München oder Nürnberg einlegen, je nachdem wo Du wohnst. Die Werkbund in Nürnberg wird sogar an Hochschulen als Praktikum angerechnet.

Voraussetzung für ein künstlerisches Studium ist keinesfalls künstlerische Begabung (obwohl deine Zeichnungen meiner Meinung nach sehr gelungen aussehen). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du mit einem Fachabitur auf einer Universität studieren könntest (denke aber schon).

Des Weiteren wird heutzutage immer auf den aktuellsten Abschluss geachtet. Also wenn du von der FOS auf die Uni gehst und dort deinen BA machst wird sich kein Arbeitgeber darum scheren, ob du nun Abi oder Fachabi hast.

LG

xFeatchx  25.08.2015, 02:43

P.S.: Bei einem Studiengang in Richtung Kunstwissenschaften oder Ähnlichem wird mehr auf die Hintergründe der Werke eingegangen und die Werke werden regelrecht in ihre Bestandteile analysiert und der Ausdruck jeder Farbe und Struktur ergründet. Du lernst relativ wenig Zeichnen an sich, dafür müsstest du dann noch spezielle Kurse belegen.

Egal welches Abitur du gemacht hast, die Universitäten nehmen dich obwohl du vielleicht einen Studiengang mit künstlerischem Schwerpunkt gewählt hast. Ich mache zum Beispiel mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, könnte aber auch Medizin studieren oder Informatik. Deine Fächer, die du im Abitur hast sind gar nicht von Belang.

Das Vollabitur brauchst du vor allem dann, wenn du in hoch qualifizierte Berufe willst: Wissenschafts-/Planungs-/Führungsebene.

Mit dem FOS-Abschluss zielst du eher auf Praxis: Berufsausbildung (z. B. Mediengestalter) oder Fachhochschule für Design, siehe: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/bkb/59260.pdf