Aufnahmeprüfung Kunst fos?

1 Antwort

Meine Werke habe ich nicht mehr, aber ich erinnere mich an die Aufgaben, falls Dir das hilft. Falls nicht, kannst Du hier aufhören zu lesen :D

Ich war an der Gutenbergschule in Frankfurt am Main. An der Aufnahmeprüfung nahmen über 300 Menschen teil und genommen wurden knapp 70.

Die Aufgaben waren in drei Teile gegliedert.

Die erste Aufgabe war ein Bild, das man mit Wasserfarben oder Acrl malen sollte. Es war Frühling, daher ging wohl auch die Aufgabe darum. Diese lautete "stellen Sie sich vor, Sie machen einen Spaziergang und sehen ein Blumengeschäft. Zeichnen Sie den Blick darauf und was Sie sehen". Es war also keine "zeichnen Sie ne Blume"-Aufgabe, sondern eine mit Kontext. Wer einfach nur einen Blumenstrauß ohne das Setting zeichnete, hatte die Aufgabe verfehlt.

Die zweite Aufgabe war mit Bleistift oder Graphit. Sie lautete "zeichnen Sie die Hand, die nicht zeichnet." Man sollte also seine Hand abzeichnen, die auf dem Tisch ruhte.

Bei der dritten Aufgabe ging es um kreatives / freies Schreiben. Man bekam einen Bildausschnitt und sollte jeweils beschreiben, wie es zu der Szene kam und was danach geschehen sein könnte.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule