Interaktive Medien oder Kommunikationsdesign studieren (Hochschule Augsburg)?

2 Antworten

Beides sind Studiengänge, die dir keine absolute berufliche Sicherheit bieten. Ich empfehle den Studiengang zu wählen, der dir am besten gefällt (vorausgesetzt Du traust dir zu, die gestalterischen Anforderungen zu erfüllen). Du wirst bei solchen Studiengängen dich im Beruf immer noch weiter qualifizieren müssen. Deshalb sind auch studienbezogene oder freie Praktika so wichtig.

nosee333 
Beitragsersteller
 20.04.2022, 22:43

Ich denke, dass der Studiengang „Interaktive Medien“ im Vergleich dazu schon eine absolute Sicherheit bietet, da man sich je nach Schwerpunkt im Bereich der Software-Entwicklung/App-Entwicklung befindet- was wohl schon gefragt sein wird. Aber das hängt dann von den selbst gewählten Schwerpunkten ab.

Ich habe keine Erfahrungen im Bereich Interaktive Medien als eigenes Studium, aber bei der Hochschule wo ich Kommunikationsdesign studiere, kannst du das als eigenes Fach wählen. Da kommen echt mega coole Projekte zusammen und du kannst auch dein Schwerpunkt darauf setzte. Mache dich doch mal bei deiner Hochschule schlau! Aber nehme am besten das, was dich am meisten interessiert. Ich finde nur das KD dir mehr Möglichkeiten bietet dich auszuprobieren :)