Interaktive Medien oder Kommunikationsdesign studieren (Hochschule Augsburg)?
Ich habe die Qual der Wahl wofür ich mich im kommenden Wintersemester an der HSA bewerben soll…
Unsicher bin ich hauptsächlich in Bezug auf späteren Beruf und Verdienst, und wie das Studium an sich abläuft. Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich liste meine Meinungen mal auf:
Interaktive Medien:
-Design/Gestaltung+Informatik
-bessere Berufsmöglichkeiten
-je nach Schwerpunkt gute bis sehr gute Verdienstmöglichkeiten
-nicht so künstlerisch/kreativ wie KD
-teils trocken/schwer/langweilig
Kommunikationsdesign:
-Kreativer Studiengang
-verschiedene Schwerpunkte wählbar (UX Design, Grafikdesign, Illustration,…)
-das Programmieren müsste man sich selber beibringen wenn man in die Richtung wollen würde
-je nach Schwerpunkt/Berufswahl schlechte Bezahlung
2 Antworten
Beides sind Studiengänge, die dir keine absolute berufliche Sicherheit bieten. Ich empfehle den Studiengang zu wählen, der dir am besten gefällt (vorausgesetzt Du traust dir zu, die gestalterischen Anforderungen zu erfüllen). Du wirst bei solchen Studiengängen dich im Beruf immer noch weiter qualifizieren müssen. Deshalb sind auch studienbezogene oder freie Praktika so wichtig.
Ich denke, dass der Studiengang „Interaktive Medien“ im Vergleich dazu schon eine absolute Sicherheit bietet, da man sich je nach Schwerpunkt im Bereich der Software-Entwicklung/App-Entwicklung befindet- was wohl schon gefragt sein wird. Aber das hängt dann von den selbst gewählten Schwerpunkten ab.
Ich habe keine Erfahrungen im Bereich Interaktive Medien als eigenes Studium, aber bei der Hochschule wo ich Kommunikationsdesign studiere, kannst du das als eigenes Fach wählen. Da kommen echt mega coole Projekte zusammen und du kannst auch dein Schwerpunkt darauf setzte. Mache dich doch mal bei deiner Hochschule schlau! Aber nehme am besten das, was dich am meisten interessiert. Ich finde nur das KD dir mehr Möglichkeiten bietet dich auszuprobieren :)