Formulierung gesucht?

2 Antworten

Richter können nicht willkürlich nach Gutdünken und Wetterlage entscheiden, sondern müssen sich innerhalb definierter Grenzen bewegen. Da kein Fall dem anderen gleicht, liegt es in der Natur der Sache, dass die jeweiligen Entscheidungen unterschiedliche Strafmaße und Begründungen auslösen, die Dritte nicht unisono zustimmen lassen und gelegentlich Unverständnis hervorrufen. Erst bei näherer Betrachtung wird klar, warum eine zunächst unverständliche Entscheidung so ausfallen musste.

VeNoM001
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung, aber das beantwortet keineswegs meine Frage. Ich weiß, dass Richter nicht nach Belieben entscheiden. Mein Satz hört sich aber so an, weshalb ich hier nach einer Alternative frage

sumpfbub  03.06.2022, 11:02
@VeNoM001

Mein Text war als Ersatz Deines Konstruktes gedacht; Du kannst das natürlich nach Gusto anpassen und Auszüge verwenden.

es unterliegt der persönlichen Einschätzung des Richters. Evtl Handlungsspielraum, wichtig ist ja nur, dass es ein Urteil ist, welches durch die persönlichen Blickwinkel des Richters beeinflusst wird.