Formel zur Eloberechnung?

3 Antworten

Du hast die Elo-Formel leicht falsch abgeschrieben. Eigenlich lautet sie

E = 1 / (1 + 10^((Rb-Ra)/400))

Das "hoch" ist hier der entscheidende Punkt. Wenn sie die gleiche Elo-Zahl haben, bekämst du

E = 1 / (1 + 10^0) = 1 / (1 + 1) = 0,5

Wenn du deine Zahl mit welchen aus dem Internet vergleichst, musst du aber auch darauf achten, dass es unterschiedliche Versionen der Formel gibt. Manchmal wird anstatt 400 beispielsweise ein anderer Wert verwendet.

Einfach deine Formel mit der dortigen Formel https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl vergleichen.

Entscheidend ist, dass 1/(1+10(Rb-Ra)/400) eigentlich 1/(1+10^(Rb-Ra)/400) heißen sollte! Dieser Exponent sorgt dafür, dass bei einem Turnier die Auswertung der Elo-Zahlen der Teilnehmer zu einer Null-Summe wird.

Null-Summe bedeutet, dass die Summe aller Elo-Zahlen vor und nach dem Turnier gleich ist. Die Elo-Zahlen der einzelnen Teilnehmer ändern sich zwar, aber deren Summe ist vor und nach dem Turnier gleich.

Den Fall einers Turnier-Neulings ohne Elo-Zahl kann man „abfangen“, indem man diesem einen Initialwert zuordnet und mit diesem Wert die Elo-Zahlen aller Teilnehmer berechnet.

Ich möchte anmerken, dass der K-Faktor noch eine Rolle spielt, ansonsten stimme ich den Vorgängern zu.