Formale Definition von Abbildungen?

4 Antworten

Das ist das Kartesische Produkt. Du bildest also quasi nicht einfach einen x-Wert auf einen anderen Wert ab, sondern du bildest ein Paar (x,y) auf einen anderen Wert ab

Das steht für das sogenannte "Kartesische Produkt". A x B steht für die Menge aller geordneten Paare (a,b), bei denen a ein Element von A ist und b ein Element von B.

Q x Q ist also die Menge aller Paare (a,b), bei denen a und b beide rational sind.

Die wesentliche Eigenschaft von Paaren ist, dass es auf die Reihenfolge ankommt. Daher ist z.B. (0,1) nicht dasselbe wie (1,0) [im Gegensatz zu {0,1} = {1,0} als Mengen].

x -> f(x) = x²

kannst du gleich setzen mit

x -> x²

Die Zeichen haben dich verwirrt. Ist eine gebräuchliche Notation.

x : kartesisches Produkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere den Kombibachelor Chemie(KF)/Mathe(ZF)