Was ist das für eine Chemische Verbindung in der Abbildung?

1 Antwort

und zwar was ist das für ein amid, dass bei Abbildung 2 abgebildet ist

Ich würde sagen 4-[(4-Nitrophenyl)amino]-4-oxobutansäure, aber da solche Namen recht unpraktisch sind, würde man es einfach "das Amid" nennen, bzw. nur einmal nennen und danach die entsprechende Nummerierung verwenden (die "(2)" bezieht sich dabei nicht auf die Position der Abbildung im Text, sondern auf das Molekül).

und ist mit der intensiv gelb gefärbten Spezies (Siehe teilaufgabe e)) einfach 4-Nitroanilin gemeint?

Würde ich auch so sehen. Bei der Hydrolyse des Amids, wird das Molekül einfach an der Amidbindung gespalten und es entsteht 4-Nitroanilin und Bernsteinsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Futaba967
Beitragsersteller

Vielen dank!