Was versteht man unter „gebundener Sprache“?

1 Antwort

Gemäß Wikipedia ist ,,gebundene Sprache" eine Sprache, welche durch formale Gestaltungsregeln eingeschränkt wird. Das kann Metrum (Versmaß), Zeilenlänge oder Reim sein.

Diese Gestaltungsregeln haben nichts mit dem Inhalt (Aussage) des Textes zu tun; nur mit der Darstellung. Syntaktische Regeln fallen nicht darunter.

ich hab im Internet nach Definitionen gesucht, aber nichts gutes gefunden.

Auch Internetsuche und die Interpretation der Suchergebnisse will gelernt sein.