Forelle roh gegessen - kann da was passieren?

7 Antworten

Nein, da passiert nichts. Solche Fische stammen aus einem sauberen Zucht-Becken, nicht aus der freien Natur. Sie haben nicht mal Würmer (Nematoden), wie es oft bei Seefischen der Fall ist.
Ob man den Fisch roh oder gegart ist, ist reine Geschmackssache. Japaner essen gern rohen Fisch (Sushi).

Wieso? Wenn er nicht übers Verfallsdatum raus ist?

Ist doch wie Sushi.

Küchenfertig heißt eigentlich nur, Innereien und Schwimmblase sind raus. Die Forellen haut man dann wie sie sind in die Pfanne.

Anschließend schneidet man auf dem Teller von den Kiemen bis zum Schwanz seitlich auf und schiebt in Grätenrichtung runter.

Wenn eine Seite abgegrast ist, dreht man entweder den Fisch um oder nimmt die große Gräte ganz raus.

d3nn1s90
Beitragsersteller

und die gräten? die hat man dann hinterher inne speiseröhre und tut dann höllisch weh...

Dummie42  12.06.2010, 16:50
@d3nn1s90

Welche Gräten. Man isst die große - den ganzen Fisch durchziehende Gräte ab, in dem man das "Fleisch" schräg zum Schwanz hin mit einem Fischmesser runter schiebt. Wenn du das fachgerecht machst, bleiben alle Gräten am Fisch und kommen gar nicht in deinen Mund, geschweige denn in die Speiseröhre.

http://www.onlineservice-total.de/Benimm-Knigge.html

Also, wenn überhaupt, dann wird nicht in den nächsten Tagen, sondern in den nächsten 2 - 3 Stunden was passieren. Da würde Dir nämlich, falls die Forelle schlecht war, ebenso schlecht werden. Mehr aber sicher nicht.

sozusagen deutsches sushi, was? war'S lecker? ganz schön gefährlich, was du da machst, roher fisch - zubereitung à la maison....

d3nn1s90
Beitragsersteller

hat eigentlich voll lecker geschmeckt xD

verreisterNutzer  12.06.2010, 16:11
@d3nn1s90

wenn du meinst, die hygienebedingungen und das verfalldatum und die herkunft erlauben es, dann beobachte dich einfach die nächste zeit - wird schon gut gehen ;)

Schlimmstenfalls bekommst du eine schwere Salmonellenvergiftung. Das bedeutet Erbrechen und Durchfall bis zum abwinken.

cyberoma  12.06.2010, 16:09

Geflügel hat Salmonellen, auch anderes Fleisch vielleicht, aber eine Forelle? Das ist ein Frischwasser-Fisch!

kertho01662  12.06.2010, 16:17
@cyberoma

Deswegen gibts da auch Salmonellen. Das hat was mit der Unterbrechung der Kühlkette zu tun und nicht mit dem Frischwasser.

Sandisschwester  14.06.2010, 14:09
@kertho01662

Ein Frischwasserfisch ist schon richtig, aber da wird er ja rausgenommen, verarbeitet und könnte genau so irgendwo vor sich hingammel, wenn der nicht weiterverarbeitet wird, also durch erhitzen oder einfrieren.