Forelle roh gegessen - kann da was passieren?
hab mir vorhin "ausgenommene und küchenfertige" Forellen bei Edeka gekauft. Als ich die Dinger allerdings dann ausgepackt hab, waren der Kopf, die Flossen und dir Gräten noch dran und drin! (von wegen küchenfertig... -.-) dann hab ich alles entfernt, Gräten rausgezogen, Haut abgezogen, Kopf umgeknickt und abgerissen und die Flossen abgeschnitten... danach war nicht mehr viel von dem Fisch übrig und ich dachte mir, das sich das nich lohnen würde für das Bisschen die Pfanne anzuschmeissen... also hab ichs alles roh gegessen. Kann in den nächsten Tagen irgendwas passieren?
7 Antworten
Nein, da passiert nichts. Solche Fische stammen aus einem sauberen Zucht-Becken, nicht aus der freien Natur. Sie haben nicht mal Würmer (Nematoden), wie es oft bei Seefischen der Fall ist.
Ob man den Fisch roh oder gegart ist, ist reine Geschmackssache. Japaner essen gern rohen Fisch (Sushi).
Wieso? Wenn er nicht übers Verfallsdatum raus ist?
Ist doch wie Sushi.
Küchenfertig heißt eigentlich nur, Innereien und Schwimmblase sind raus. Die Forellen haut man dann wie sie sind in die Pfanne.
Anschließend schneidet man auf dem Teller von den Kiemen bis zum Schwanz seitlich auf und schiebt in Grätenrichtung runter.
Wenn eine Seite abgegrast ist, dreht man entweder den Fisch um oder nimmt die große Gräte ganz raus.
Welche Gräten. Man isst die große - den ganzen Fisch durchziehende Gräte ab, in dem man das "Fleisch" schräg zum Schwanz hin mit einem Fischmesser runter schiebt. Wenn du das fachgerecht machst, bleiben alle Gräten am Fisch und kommen gar nicht in deinen Mund, geschweige denn in die Speiseröhre.
Also, wenn überhaupt, dann wird nicht in den nächsten Tagen, sondern in den nächsten 2 - 3 Stunden was passieren. Da würde Dir nämlich, falls die Forelle schlecht war, ebenso schlecht werden. Mehr aber sicher nicht.
sozusagen deutsches sushi, was? war'S lecker? ganz schön gefährlich, was du da machst, roher fisch - zubereitung à la maison....
wenn du meinst, die hygienebedingungen und das verfalldatum und die herkunft erlauben es, dann beobachte dich einfach die nächste zeit - wird schon gut gehen ;)
Schlimmstenfalls bekommst du eine schwere Salmonellenvergiftung. Das bedeutet Erbrechen und Durchfall bis zum abwinken.
Geflügel hat Salmonellen, auch anderes Fleisch vielleicht, aber eine Forelle? Das ist ein Frischwasser-Fisch!
Deswegen gibts da auch Salmonellen. Das hat was mit der Unterbrechung der Kühlkette zu tun und nicht mit dem Frischwasser.
Ein Frischwasserfisch ist schon richtig, aber da wird er ja rausgenommen, verarbeitet und könnte genau so irgendwo vor sich hingammel, wenn der nicht weiterverarbeitet wird, also durch erhitzen oder einfrieren.
und die gräten? die hat man dann hinterher inne speiseröhre und tut dann höllisch weh...