Ford Mustang?

3 Antworten

Beide getriebeoptionen kann man empfehlen.

Ich fahre einen Mustang 3.7L, und ich glaube das 6 Gang ZF Handschaltgetriebe ist das gleiche wie im 2,3L. Ich finde es sehr gut, passt zum Charakter ses Autos!

Beim V8 würde ich definitiv immer den Handschalter wählen. Bei einem Vierzylinder Turbo fände ich aber beide Getriebeoptionen gut passend.

Gehilfling  24.03.2024, 21:51

Problem ist das AT im vFL, das nimmt jeden Fahrspaß finde ich.

Gehilfling  25.03.2024, 07:06
@CaptainJ847

Genau, AT = Automatic Transmission und vFL ist das Vor-Facelift, also die Baujahre 2015-2018 der Generation 6. Und die Automatik da finde ich wirklich nicht gut..

CaptainJ847  25.03.2024, 08:04
@Gehilfling

Ich dachte eigentlich das getriebe sei die ganze Bauzeit über das gleiche gewesen bei Generation 6 🤔 Also das 10R80. Aber vielleicht war es ab dem Facelift ja anders abgestimmt.

Naja, den vor-Facelift Gen6 mag ich eh nicht ^^

Gehilfling  25.03.2024, 08:10
@CaptainJ847

Nein, das wurde massiv verbessert, zumindest hinsichtlich Schaltgeschwindigkeit. Vor-Facelift war der 6R80.

CaptainJ847  25.03.2024, 18:17
@Gehilfling

Ahhhhh gut zu wissen! Ich überlege nämlich, meinen 2012er Gen5 Mustang gegen einen Gen6 facelift zu tauschen

Meine Meinung zur Handschaltung, seit ich in einer Stadt lebe mit den typischen Stopp&Go Verkehrssituationen, habe ich keinen Bock mehr auf eine Schaltung.

Inzwischen sind die Automaten auch meist besser als man im Alltag schaltet, außerdem hat man freie Ressourcen um in kritischen Situationen mehr reagieren zu können.

Also wenn, nimm den Automaten.

Aber statt die Kohle in so ein Auto, womöglich noch gebraucht zu stecken, würde ich mir überlegen einen neuen Mustang Mach E zu leasen, da hat man mehr Spaß.

CaptainJ847  21.03.2024, 10:14

Das ist ein guter Hinweis von dir - wenn man viel stop and go hat, z.b. weil man in einer Großstadt oder am Leverkusener Kreuz wohnt, ist automatik sehr nervenschonend😄

Wohne ich aber z.b. in einem Dorf in der Eifel, nehme ich auf jeden Fall den Handschalter!

Fahre den 2016 GT mit Handschalter und wenn das auf Temperatur ist, ist es super knackig. Kann ich definitiv empfehlen.

Automatik im Vor-Facelift (2015-2018) ist unfassbar langsam und nervig..Im Facelift ist sie deutlich agiler.