Ford Ka 15 Jahre ohne Rost

9 Antworten

Weisst Du etwas Näheres über das Fahrzeug? Wie soll Dir jemand Auskunft auf Deine Frage geben können? Lass ihn schätzen oder verlang eine Schätzung

Der Ford Ka ist im prinzip kein schlechtes Auto. Motorisch relativ unproblematisch. Reparaturen billig. und die Teile kosten auch nicht viel. Eventuell die Kopfdichtung macht Probleme.

Was macht dich so sicher das der Wagen rostfrei ist? Die Hauptprobleme liegen beim Ka in den Schwellern und in der Bodengruppe. Und beides lässt sich sehr gut "verstecken".

Kein Zweifel...es gibt immer Ausnahmen wenn der Wagen von Anfang an gut gegen Rost geschützt wurde, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das von 10 Fahrzeugen 8 das Zeitliche nur wegen Rost segnen.

Also.....vor dem Kauf gewissenhaft auf Rost untersuchen und keine Scheu am Unterboden und den Trägern mal kräftiger herumzuklopfen. Auf jeden Fall gehört es fast zur Pflicht den Wagen zur Prüfung auf die Bühne zu stellen.

Rost ist nicht mehr das Problem - seit den 90ger Jahren wird Stahl im Vakuum gekocht und gegossen, deshalb sind keine Lufteinschlüsse mehr drin. Die enthielten nämlich Luftfeuchtigkeit und deshalb sind die Bleche früher von innen durchgerostet. Top Aussehen ist kein Kriterium für den Kauf. Setz dich rein, fahr ne Runde, überprüfe, ob sich alles gut anhört, nichts ruckelt und die Reifen in Ordnung sind. Frag nach der letzten Inspektion und dem letzten Ölwechsel.

SpitfireFan  29.01.2014, 14:56

Rost hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern entscheidet darüber, ob und wann das Auto auseinanderfällt, ob es durch den nächsten TÖV kommt und ob die Knautschzone bei einem Unfall genau so gut funktioniert wie bei einem Neuen damals und sich nicht alles zusammenfaltet wie Papier.

egally88  29.01.2014, 10:10

Darf ich fragen wieviele autos du schon von unten gesehen hast? denn......gerade beim KA ist es der Rost der das Fahrzeug unbrauchbar macht.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das ich fast noch keinen Ka ohne Rost gesehen habe. Mit sehr wenigen Ausnahmen.

Und hauptsächlich liegen die Problemzonen bei den Schwellern und Bodenplatte.

Was nützt Dir ein rostfreies Kfz, wenn der Motor den Geist aufgibt? Das kann man so nicht sagen, da muss eine Gesamteinschätzung gemacht werden, am besten durch einen Gutachter der DeKra oder TÜV oder anderen Gutachtern

Wenn Der wirklich rostfrei ist, ist bei Ford bei der Produktion offenbar was schiefgegangen, ein rostfreier KA, das kann doch nicht gewollt sein!