Wie lange hält ein Ford Ka ungefähr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen dürfte der erste Ford-Ka das schon schaffen: Die Benzinmotoren der Kent-Serie (Endura-E-Motor) basieren auf einer Konstruktion aus den Fünfzigern und sind sehr langlebig, wenngleich ihr ratterndes Laufgeräusch an einen Lagerschaden erinnern kann, obwohl alles in Ordnung ist. Solange hier Öl und Wasser vorhanden sind und Sprit natürlich, ist das machbar. Allerdings ist es trotzdem Kamikaze, mit einem solchen Auto so viele Kilometer zu schrubben: Der Ford-Ka ab 1996 war schlecht verarbeitet, irre rostanfällig und meist schon nach sechs Jahren durchgerostet, zudem ist es eine unkomfortable und enge, schlecht gedämmte Klapperkiste, die heute kaum noch als akzeptabel bezeichnet werden kann. Selbst späte Exemplare (der wurde bis 2008 gebaut) waren keinesfalls ausgereift, sondern eher noch schlechter zusammengebaut. Ich würde den Kauf auf keinen Fall mehr empfehlen und rate selten so vehement von einem Fahrzeug ab!

Der zweite Ford-Ka ab 2008/09 teilt sich einige Komponenten mit dem Fiat Panda, der relativ zäh ist, zwei alte Pandas in meinem Bekanntenkreis von 2004 und 2006 laufen solide und unauffällig. Der bis vor zwei Jahren verramschte Ford Ka+ war immer ein Außenseiter und genügte kaum den Anforderungen, die ein Kleinwagen aktuell erfüllen sollte. Der begeisterte allenfalls Hardcore-Fordfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange ein Fahrzeug durchhält kommt darauf an wie man damit umgeht und oder er Feindkontakt hatte. Es ist alles eine Frage der Pflege und Wartung. Selbst das beste Fahrzeug kann den Geist aufgegeben wenn der Besitzer oder die Besitzerin mit der Karre schludrig umgeht. Unmöglich sind die 200 TKM also nicht.

Es gibt nicht DEN Ford Ka. Er wird seit 26 Jahren in 3 Generationen mit unterschiedlichen Motoren gebaut. Welchen meinst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich pauschal nicht beantworten! Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Theoretisch machbar ist es sicher...

Außer, du setzt ihn nach 100 Kilometern gegen die Wand 😅