Ford fusion?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Moritz,

Der Ford Fusion, Bj. 2008, 68 PS mit 147.000 km für 1.490,-- € ist

nach meinem Dafürhalten für einen Fahranfänger ein ideales Auto!

Ich selbst habe mir am 25. Januar 2023 einen Ford-Fusion Bj. 2006 über autoscout24 gekauft. Nachdem ich das Auto im Internet gesehen hatte, rief ich den Händler an und bat ihn um die ehrliche Antwort über das Auto mit 132.000 km und 2.990,-- €. Er sagte ich könne mich darauf verlassen, es sei ein gutes Auto. Ich kaufte das Auto und es ist wirklich super! Es hat 75 PS und ist nach meinen Wünschen ein Benziner für E10.

Über den letzten Winter bin ich gut durchgekommen und auch völlig problemlos durch den TÜV. Damals haben die Autos, auch die Fords, noch eine verlässliche Qualität gehabt! So denke ich, dass dies auch bei dem obigen Fusion Bj. 2008 der Fall ist!

Einen Ford-Fusion kann ich daher voll empfehlen! Er ist ein wirklich gutes Auto! Und der Preis mit knapp 1.500 € ist ja sehr gut! Die Frage ist natürlich, ob er irgendwelche Mängel hat, dass er zu einem so günstigen Preis angeboten wird. Bei einer Privatperson wäre ich allerdings vorsichtig und würde das Auto vor dem Kauf vom ADAC durchchecken lassen, um sicher zu gehen, keinen Fehlkauf zu machen.

Dann solltest Du mit dem Händler/Besitzer Kontakt aufnehmen und Dir das Auto vielleicht mal anschauen! Immerhin, bei 1.500,-- € kann man, wenn das Auto keine großen Mängel hat, eigentlich nicht viel falsch machen!

Dann: Alles Gute, lieber Moritz, und viel Glück!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis  10.10.2024, 23:36

Habe herzlichen Dank, lieber Moritz für den Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Dann wünsche ich Dir alles Gute und, falls Du Dich für den Fusion entscheidest, allzeit viel Glück und Freude mit dem Auto! Alles Liebe! Regilindis

Also ja, der Wagen ist perfekt für einen Anfänger. Das Problem ist aber, das die Qualität bei Ford da schon fragwürdig war und du sehr gut aufpassen musst, dass die Kiste dir nicht innerhalb von Stunden dein Konto leer frisst.

Achte besonders darauf jemanden mitzunehmen, der viel Ahnung von Autos hat. Notfalls, wenn du keinen kennst, fahr mit der Kiste zur Dekra oder TÜV, die machen für ca 100€ einen Gebrauchtwagencheck, ähnlich einer HU und du kannst sicher sein, dass der Wagen zumindest im Augenblick keine großen Schäden hat, bzw. böse Überraschungen bereithält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre Kfz Branche

WECoyote  09.10.2024, 08:12
Das Problem ist aber, das die Qualität bei Ford da schon fragwürdig war und du sehr gut aufpassen musst, dass die Kiste dir nicht innerhalb von Stunden dein Konto leer frisst

Da muss ich dir widersprechen. Auch beim TÜV kam immer die Rückmeldung, dass die Fiestas und Fusions dieser Zeit sehr zuverlässig sind.

FlipperNRW  09.10.2024, 08:34
@WECoyote

Ok, ich habe mich nie wirklich mit den Fahrzeugen so intensiv beschäftigt. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass man bei der Laufleistung und dem Alter sehr auf die Wartungshistorie achten muss, damit einem nicht direkt hohe Folgekosten beschert werden....

Regilindis  09.10.2024, 21:23
@WECoyote

Genau d i e s e gute Erfahrung, dass mein Auto sehr zuverlässig ist, mache ich mit meinem Fusion Bj. 2006 auch! Danke!

Ja das wäre ein gutes Anfängerauto wenn das Auto in Ordnung wäre und TÜV hätte.

Dieses Auto ist nicht in Ordnung:

∗Motor läuft im kalten Zustand unruhig

∗Kein TÜV

Daher auch der günstige Preis.

https://www.autoscout24.de/angebote/ford-fusion-style-1-4-tdci-diesel-silber-945940da-23d2-4e40-a7a8-114e71c7571d?source=dealerpage_stock-list

Woher ich das weiß:Recherche

Moritzlehmanm
Beitragsersteller

Ja war ja nur gedacht das man das Baujahr sieht und so

Jonasboy100  09.10.2024, 08:09
@Moritzlehmanm

das Baujahr 2008 besagt eigentlich nichts über den Zustand des Autos. Du kannst auch einen Oldtimer von 1960 kaufen in einem super Zustand und ein Auto von 2008 kann total kaputt und vergammelt sein.

Ja, der steht auf der Basis des Fiesta und ist sehr zuverlässig. Wo bei der in der Anzeige einige Probleme hat. Ich würde nach einem anderen schauen.

An sich ja. Der Fusion ist einer der wenigen Modelle dieser Zeit, die kaum Probleme machten. Dafür ist das Teil eher unsportlich und für Papis und Opis, optisch halt kein Brüller.

Den im Link würde ich allerdings stehen lassen