Darf der Lehrer falsche Antworten im Test lassen?

2 Antworten

huhu,

kommt stark drauf an in welchem Kontext das steht. Wenn es jetzt essenziel wichtig war und die Frage deshalb nicht beantwortet werden konnte wird in der Regel die Aufgabe nicht bewertet. Beispiel: "was wurde im Jahr 1889 erfunden?" hier ist die Jahreszahl essenziel wichtig aber bei "wer hat im Jahre 1767 die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten unterschrieben?" ist der Zahlendreher nicht ganz so schlimm da man die Frage trotzdem beantworten kann.

Grüße Anna

Iwxxx
Beitragsersteller

Die Frage war übrigens : Welche Kriese fand 1889 statt ?

Bei uns wurden Fehler immer direkt in der während der Prüfung korrigiert.
Hast du ihn erst nach der Arbeit angesprochen?
Je nachdem wie entscheidend die Jahreszahl für die Aufgabe war, kann die Aufgabe möglicherweise nicht bewertet werden, was andererseits auch unfair für die Leute ist, die den Fehler erkannt haben und deswegen trotzdem ganz normal lösen konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)