Fohlen zu älteren stehlen?
Guten Tag erstmal.
Habe mir ein 7 Monate altes Fohlen gekauft. Die kleine steht derzeit noch in einer Fohlen Aufzucht wo der besitzer sie stehen hatte doch mir ist es leider einfoch viel zu weit zum fahren ( knappe zweieinhalbstunden). Bei mir in der Nähe gibt es aber leider keine Fohlenaufzucht die einen Platzt frei hätten(Oberösterreich).
Nun meine Frage kann man Sie eventuell schon zu etwas älteren Pferden stehlen(Offenstallhaltung) oder soll ich sie einfoch noch ein paar Monate in dem jetzigen Stall stehen lassn?
Liebe Grüße und danke für Antworten
8 Antworten
Wieso soll das zu weit zum Fahren sein? Das Fohlen braucht deine Gesellschaft nicht; wohl aber seine Spielkameraden. Lass es, wo es ist, und schau höchstens alle paar Monate mal dort vorbei. Da ist dann auch eine längere Strecke zumutbar.
Naja einige Monate in einer Aufzucht finde ich schon sehr sehr wichtig (ich züchte selbst) mit gleichaltrigen oder 1 Jahr jünger/älter geht auch klar und am besten noch erwachsene Pferde dabei. Wenn du die möglichkeit hast lass die kleine noch sicher über den Winter in der Aufzucht und holst sie dir dann gegen Sommer zu dir ODER du schaust für nächsten Herbst für einen Aufzuchtsplatz in deiner Gegend. Währe wohl das beste
Brauchst Du das Pferd nicht, kannst Du es gern machen und das Pferd abschreiben.
Brauchst Du das Pferd und möchtest länger Spaß an dem Tier haben, im Aufzuchtsstall stellen, dort vergessen, sich eine Erinnerung schreiben, das man alle paar Monate mal nachfragen kann ob das Pferd noch lebt!
Noch ein paar Monate? Das Fohlen gehört in eine entsprechende Aufzuchtsherde bis es 3 ist (und bei spätentwicklern 4). Ein Offenstall mit nicht gleichaltrigen ist hier keine Lösung! Währendessen kann man ab und an mal das Fohlen ABC üben. Anreiten würde ich frühstens mit 4.
Den Artikel finde ich sehr gut getroffen: https://www.herdishiller.de/blog/eintrag/zucht-aufzucht-junger-pferde-aus-psychologischer-sicht.html
Wenn du ein vernünftig sozialisiertes Pferd haben möchtest, welches klar im Kopf ist u. später mal gut mit anderen zurecht kommt, lässt du es, wo es ist. Und zwar für die nächsten 1,5 - 2 J. Was es jz nicht braucht ist ein Mensch, der mit ihm in dem Alter schon weiß Gott was veranstaltet. Was es dringend braucht ist artgerechte Haltung mit Artgenossen.
Wenn du Erfahrung mit Fohlen/Jungpferden hast, wüsstest du das!