Fohlen beißt in den Schweif des anderen Fohlen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal beim Beißer einen Bluttest machen und die Mineralstoffe und den Vitaminstatus anschauen lassen. Nachdem ja ein zweites Pferdekind vorhanden ist, wird Langeweile wohl eher nicht der Grund sein (deswegen kauen zB Esel oft an den Schweifen ihrer Pferdeherdenkollegen - die haben niemanden, mit dem sie in ihrer eigenen Sprache reden können und fadisieren sich zu Tode). Daher also ein Blutbild machen (die Mineralstoffe extra erwähnen, die sind im Standard-Blutbild nicht drin!) und dann eben Maßnahmen ergreifen, um die Mängel auszugleichen.

TessyGillen
Beitragsersteller

Das würde meine cusine nie im leben machen. Wenn ich ihr sage das ihr fohlen meinem Fohlen den schweif abbeißt macht sie mich nur blöd an :/

Aristella  30.07.2013, 10:57
@TessyGillen

Schade fürs Pferdle. Schweifablutschen ist ja nur ein Nebeneffekt, die Auswirkungen, die Mineralmängel auf die körperliche Entwicklung haben, sind da weitaus gravierender....

Vielleicht kriegst du sie ja hintenrum dran: Mach bei deinem eigenen einen Test, die beiden werden ja wahrscheinlich gleich ernährt werden? Dann sieht sie, wies bei deinem aussieht und macht vielleicht bei ihrem auch was.

Viel Glück und Danke für den Stern :)

Denke dein Fohlen wird sich schon zu wehren wissen, wenn es ihm zuviel wird. Es sind ja fast noch Babys die spielen wollen.

TessyGillen
Beitragsersteller

Sagen wir mal es sind Jährlinge (14 Monate) Da mein Fohlen ein Appalossa ist hat er schon fast kein schweif. Ich habe oft nachgekukt als wir mit dem Auto weggefahren sind. Mein Fohlen hat versucht sich zu wehren aber das ander hat einfach weitergemacht

Antibite (bekommt du im Reiterladen) drauf oder irgend etwas anderes das Bitter und ekelig ist.